Hamm ist nicht länger "Stadt der Zugteilung"

Das war's! Mit den neuen Zugfahrplänen werden die ICE-Züge in Hamm nicht mehr so häufig geteilt. Wir nehmen's mit Humor.

© Leonid Andronov via Canva.com

Züge werden seltener in Hamm geteilt

Wenn man nicht gerade aus einer Metropole wie Berlin, München oder Hamburg kommt, dann muss man oft erklären, wo die Stadt liegt oder wofür sie bekannt ist. Bei Hamm war das bisher immer einfach: Das ist da, wo die Züge geteilt werden.

Das ist mit dem neuen Fahrplan der Bahn ab Dezember aber vorbei: Da wird hier nur noch jeder zweite Zug nach Düsseldorf und Köln geteilt. Dabei kommen zwei neue Fragen auf: Wie erklären wir demnächst, wo wir herkommen? Und wie geht es den Zügen mit dem ganzen Hin und Her?

© Radio Lippewelle Hamm

Oberbürgermeister Marc Herter zum Ende der Zugteilung in Hamm

Ab Dezember tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft und ab dann werden in Hamm nur noch halb so oft Züge geteilt. Unser Oberbürgermeister Marc Herter sieht es positiv: Zumindest sparen wir uns solche unangenehmen Situationen:

"Ich fand das immer besonders dann etwas verstörend, wenn diese Fragen kurz vor Düsseldorf kamen, ob denn der nächste Halt Köln sei. Das ist eine Frage, die im Rheinland zwischen Düsseldorf und Köln geklärt werden muss."
© Radio Lippewelle Hamm

100 Jahre Zugteilung in Hamm

Seit fast 100 Jahren werden am Hammer Bahnhof die Züge geteilt - doch damit soll jetzt Schluss sein! Bald sind neue Züge im Einsatz, die in Hamm komplett ohne Kuppeln auskommen. Ein Meilenstein.

Die Highlights aus fast einem Jahrhundert Zugteilung in Hamm hat Simon Brinkmann aus der LW-Redaktion zusammengefasst:

© Radio Lippewelle Hamm

Mehr Infos zum Ende der Zugteilung in Hamm

Hamm ist nicht länger "Stadt der Zugteilung". Der neue Zugfahrplan hat aber natürlich auch Auswirkungen für Pendler in Hamm. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Weitere Meldungen