Hamm: Messe Young Hands will von Ausbildung im Handwerk überzeugen

Wie sich eine Ausbildung im Handwerk anfühlt, können Schüler und Schülerinnen in Hamm am Mittwoch (13.03.) bei der Ausbildungsmesse "Young Hands" ausprobieren. Die Handwerksausbildung ist in Hamm in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden.

Schüler und Schülerinnen informieren sich auf der "Young Hands"-Ausbildungsmesse zur Ausbildung im Handwerk.
© Radio Lippewelle Hamm

Jugendliche aus Hamm können Handwerk ausprobieren

Schülerinnen und Schüler in Hamm können sich am Mittwoch über Ausbildungen im Handwerk informieren. Im Rahmen der Woche der Ausbildung findet die Praxismesse "Young Hands 2024" statt. Im Ausbildungszentrum der Bauindustrie (ABZ) im Hammer Norden können die jungen Hammer von acht bis 15 Uhr ihr handwerkliches Geschick testen, Kontakte zu Betrieben knüpfen und sich sogar direkt für einen der vielen noch freien Ausbildungsplätze bewerben. Die Agentur für Arbeit veranstaltet die Messe zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, der Stadt Hamm, dem kommunalen Jobcenter, der Wirtschaftsförderung Impuls und dem Ausbildungszentrum.

Maurer, Gartenbauer, Dachdecker: Schüler testen Handwerksberufe

Bei der Ausbildungsbörse geht es vor allem darum, die vorgestellten Berufe mit den eigenen Händen zu erfahren. Die Schüler können an 15 Stationen unter anderem eine Mauer bauen, Glasscheiben zuschneiden, Blumen einpflanzen, Pflastersteine verlegen und Dachziegel zuschneiden. Angeleitet werden sie von jungen Mitarbeitern und Azubis aus den Hammer Betrieben.

"Wenn Erwachsene etwas erzählen, ist das so, wie wenn Mumien reden. Für Jugendliche ist es wichtig, dass sie in ihrer Peergroup zuhause sind, das heißt mit Gleichgesinnten reden können. Wenn Auszubildende oder junge Gesellen, die nur ein paar Jahre älter sind, sagen, das ist ein cooler Ausbildungsberuf, dann trägt das mehr dazu bei als wenn Ältere sagen, mach doch mal." - Pascal Ledune, Geschäftsführer IMPULS Hammer Wirtschaftsagentur
Wäre eine Ausbildung zum Maurer vielleicht etwas für mich? Das können die Jugendlichen in Hamm ausprobieren.
Wäre eine Ausbildung zum Maurer vielleicht etwas für mich? Das können die Jugendlichen in Hamm ausprobieren.© Radio Lippewelle Hamm
Wäre eine Ausbildung zum Maurer vielleicht etwas für mich? Das können die Jugendlichen in Hamm ausprobieren.
© Radio Lippewelle Hamm

Ausbildung im Handwerk in Hamm lohnt sich

Immer mehr junge Hammer haben sich in den vergangenen Monaten für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Nach dem Abschluss gründen viele Handwerker in Hamm ihr eigenes Unternehmen, vor allem Frauen. So viele wie aktuell hat es in den vergangenen zehn Jahren nicht gegeben. Auch die Ausbildung in der Pflege ist spannend, finden zumindest die Azubis der St. Barbara-Klinik in Heessen: Sie leiten aktuell eine Station ganz alleine.

Weitere Meldungen