Hamm: Neuer Standort für medizinisches Versorgungszentrum in Bockum-Hövel
Veröffentlicht: Montag, 29.01.2024 11:33
Bockum-Hövel hat sein Krankenhaus verloren. Ein kleiner Ersatz soll das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) sein. Es wurde am Sonntag (28.1.) offiziell eingeweiht.
MVZ in Bockum-Hövel wird Ersatz für St. Josef Krankenhaus
Ab Ende Januar gibt es in Bockum-Hövel eine neue medizinische Anlaufstelle. Nach der Schließung des St. Josef Krankenhauses 2022 soll das Ärztehaus jetzt die medizinische Versorgung in Bockum-Hövel sicherstellen. Es steht an der Albert-Struck-Straße 17. Die Eröffnung war am Sonntag (28.1.) um 11:30 Uhr. Im Anschluss gab es dort ein buntes Programm.
Medizinisches Versorgungszentrum in Bockum-Hövel stellt sich vor
Es werden z.B. Verbandstechniken gezeigt und wie Wunden genäht werden, eine Ultraschalluntersuchung oder wie ein Röntgenbild ausgewertet wird. Die Ärzte zeigen das an einem Plüschaffen "mit Geheimnis im Bauch", sagte uns Chirurg Dr. Walter Skutta. Ein weiteres Angebot: die computergestützte Fußanalyse, um festzustellen, "wo der Schuh drückt." Dazu backen die Mitarbeiterinnen frische Waffeln und es gibt Getränke, der, Erlös geht an Bockum-Höveler Sozialprojekte.
Sechs Ärzte und Ärztinnen in drei Bereichen im neuen Ärztehaus in Hamm
Der Gedanke des MVZ ist, dass die ambulante Versorgung aufgefangen wird, auch wenn das St. Josef Krankenhaus mit seiner Ambulanz geschlossen ist. Das MVZ bietet Hilfe bei Arbeits- und Schulunfällen, eine Hausarztpraxis und Neurochirurgische Sprechstunde. Also drei Disziplinen mit sechs Kollegen. Das MVZ ist im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Josef-Krankenhauses untergebracht. Von innen ist es völlig neu, sagt Dr. Skutta. Aus dem Konferenzraum ist die Anmeldung geworden und der Wartebereich. Büros sind zu Behandlungsräumen geworden. Es gibt einen Treppenlift und ein barrierefreies WC. Auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses sollen in Zukunft Wohnungen entstehen. Die Abteilungen des St. Josef Krankenhauses sind in die Barbara-Klinik umgezogen, dort läuft weiter der Umbau.