Hamm radelt wieder fürs Klima

Ab Samstag (18. Mai) startet wieder das Stadtradeln in Hamm. Drei Wochen lang wird dann wieder für ein gutes Klima in die Pedale getreten. Hamm ist schon zum elften Mal dabei.

© Symbolbild / Canva

Mit eurem Team in Hamm für's Klima radeln

Egal ob Schulklasse, Verein, Unternehmen, Thekenmannschaft, Kaffeekränzchen oder Familie: Teilnehmen kann jeder, der in Hamm lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder in Hamm studiert. Vorgegeben ist nur die Mindestgröße von zwei Personen pro Team für das Stadtradeln. Aber auch Einzelradler können mitmachen. Sie können sich zum Beispiel dem "Offenen Team" anschließen.

Ergebnisse aus dem Vorjahr in Hamm verteidigen oder überbieten

Beim Stadtradeln geht es um den Spaß am Radfahren. Möglichst viele Hammer sollen für den Umstieg auf das Fahrrad gewonnen werden. Ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entsteht im Verkehr, davon ein Viertel auf Kurzstrecken. Wenn ein Drittel dieser Kurzstrecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich in allein Deutschland etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Für Hamm gilt es in diesem Jahr, die guten Vorjahresergebnisse zu verteidigen oder zu überbieten (2023: 1.399 Teilnehmende, 87 Teams, 319.132 Rad-km; 52 Tonnen CO2 eingespart).

Viele Möglichkeiten um Radkilometer in Hamm zu sammeln

In den drei Wochen des Stadtradeln gibt es auch Touren, bei denen Radler gemeinsam Kilometer sammeln können. Der ADFC bietet regelmäßig geführte Radtouren an. Aktuelle Touren und Angebote findet ihr auf der Webseite des ADFC. Zum Auftakt des Stadtradelns veranstaltet der Verein eine "Überraschungstour" am 18. Mai um 10 Uhr, Treffpunkt ist das ADFC-Büro am Südenwall 19.

Am 1. Juni können Interessierte mit Oberbürgermeister Marc Herter radeln, Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Südeingang Maxipark. Anmelden könnt ihr euch direkt über die Homepage vom Stadtradeln. Die gefahrenen Radkilometer könnt ihr dann direkt in die Stadtradel-App eintragen.