Handball: ASV Hamm-Westfalen siegt im ersten Saisonspiel

Die Handballer vom ASV Hamm-Westfalen sind am Montagabend (09.09.) mit einem Sieg in die neue Saison der zweiten Bundesliga gestartet. Das sagen Spieler und Trainer zum Spiel.

Der ASV Hamm-Westfalen bestreitet sein Auftaktspiel in der zweiten Handball-Bundesliga gegen den TV Hüttenberg in der Westpress-Arena.
© Radio Lippewelle Hamm

ASV Hamm-Westfalen hat nach Sieg zum Saisonstart Lust auf mehr

Keine zwei Minuten hat es bis zum ersten Heimtor der neuen Saison in der zweiten Handball-Bundesliga gedauert: Kapitän Fabian Huesmann verwandelte einen Siebenmeter zum 1:0. Am Ende war es ein packender Auftakt in die neue Saison für den ASV Hamm-Westfalen. Gegen den TV Hüttenberg stand es in der Westpress-Arena am Ende 29:25.

"Man fühlt sich gerade jetzt einfach unfassbar glücklich und auch erleichtert." - Michael Hegemann, Trainer ASV Hamm-Westfalen

Für den neuen Trainer des ASV ist es nicht nur das erste Spiel der Saison gewesen, sondern auch das erste Spiel in der Ligasaison mit dem ASV. "Wir sind einfach glücklich, heute das Spiel auch gewonnen zu haben und ich bin einfach unglaublich froh, dass es jetzt endlich losgegangen ist, um Punkte geht und man wieder im Wettkampf ist." Beim ersten Spiel nach der Sommerpause gehören gleich auch drei der sechs Neuzugänge zu den Torschützen. Mit sechs Treffern, alle aus dem Spiel heraus, wirft Julius Meyer-Siebert die meisten Tore. "Ich habe mich sehr darauf gefreut, auf die Stimmung hier, erstes Heimspiel. Es hat Spaß gemacht und macht Lust auf mehr", sagt der Neuzugang aus Leipzig. Die Handballer vom ASV haben sich für diese Saison einiges vorgenommen.

Fans in Hamm pushen Handballer zum Sieg

Dazu beigetragen haben für ihn auch die 1566 Fans auf der Tribüne der Westpress-Arena. Die Atmosphäre hat den Trainer beeindruckt: "Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert." Oft sei es gerade nach der Sommerpause so, dass es immer ein bisschen Zeit brauche, bis die Fans warm werden. "Aber hier war von Anfang an eine gute Stimmung." Das habe der Mannschaft auch geholfen, kurz vor Schluss noch einmal zurückzukommen und den Vorsprung wieder zu vergrößern. Wenn die Fans so hinter einem stünden, könne man immer noch mal ein paar Prozente herausholen, sagt Meyer-Siebert. "Da brauchen wir uns in der Liga auch nicht zu verstecken." Der Neuzugang beim ASV kennt die Halle schon aus der letzten Saison, damals noch als Spieler des gegnerischen Teams. "Da war es richtig voll und ich muss sagen, als das Spiel knapp war, da war es extrem laut und da hab ich schon mal so eine Kostprobe bekommen." Er freue sich darauf, wenn das in dieser Saison zum ersten Mal passiert.

"Die Kulisse pusht auf jeden Fall. Ich freue mich, dass wir als Mannschaft gemeinsam so eine Leistung erbracht haben." - Julius Meyer-Siebert, Rückraum Links ASV Hamm-Westfalen

Teamgeist ist Schlüssel zum Erfolg beim ASV Hamm-Westfalen

Geschäftsführer Franz Dressel hatte vor dem Spiel bedingungslosen Einsatz der Mannschaft versprochen und den bekamen die Zuschauer und Zuschauerinnen auch vom ASV zu sehen. "Ich gehe mal davon aus, dass sie zumindest oben mitspielen werden", sagt ein Fan nach dem Spiel. "Wenn sie noch besser werden und sich noch mehr finden in der Zeit, dann könnte Platz drei schon mal angepeilt werde", ist sich eine andere sicher. Noch mehr Potenzial im Team sieht auch Rückraumspieler Meyer-Siebert. Das Geheimrezept: Harte Arbeit. "Es gibt, glaube ich, nicht irgendeine Abkürzung auf dem Weg, sondern wir haben da auch noch einiges zu gehen." Der Teamgeist und die gute Chemie sei die Geheimwaffe der Mannschaft, sagt der Trainer. "Und das haben sie heute halt einfach auch gelebt."

Autorin: Lena Zaubzer

Weitere Meldungen