Handwerker aus Hamm demonstrieren gegen Bürokratie

Für Freitag (26.4.) hat die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe alle Handwerksbetriebe aus Hamm, aus dem Kreis Soest und Kreis Unna aufgerufen, gegen zu viel Bürokratie zu demonstrieren. 

© IG Bau

Belastungsgrenze der Handwerker aus Hamm erreicht

Am Freitag (26.4.) demonstrieren Handwerker in Soest gegen zu viel Bürokratie. Dazu hat die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe alle Handwerksbetriebe aus Hamm, aus dem Kreis Soest und Kreis Unna aufgerufen. Die Demonstration beginnt um 13 Uhr am Eingang "Tor 1" am Haus des Handwerks in Soest. Die Handwerker merken täglich, dass die Bürokratie zunimmt, sagt Detlef Schönberger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. Die Belastungsgrenze sei jetzt schon weit überschritten. 

"Handwerkerinnen und Handwerker wollen etwas (er)schaffen - statt endlos Formulare ausfüllen, immer dickere Gesetzesvorlagen wälzen oder unnütze Statistik-Fragebögen beantworten. Wir müssen gemeinsam dem Bürokratie-Monster in unserer Wirtschaft entgegentreten!" - Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe im Aufruf zur Demonstration 

Kreishandwerkerschaft fordert Tests der Vorschriften

Aufbewahrungsfristen, Entsorgungsvorschriften von betrieblichen Unterlagen und statistische Abfragen sind nur einige Beispiele für die Bürokratie, die die Handwerker täglich bewältigen müssen. "Wir haben ohnehin den Fachkräftemangel. Wir müssen sehen, dass draußen den Leuten die Heizung repariert wird, und nicht, dass das statistische Formular ausgefüllt wird", sagt Detlef Schönberger. Er spricht sich dafür aus, jede einzelne Vorschrift in der Praxis auf ihre Auswirkungen zu überprüfen, vor allem auf kleine Betriebe. "Und dass wir dann auch wagen, vielleicht die eine oder andere Vorschrift auch mal ersatzlos zu streichen", so der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. Unter anderem gegen zu viel Bürokratie haben auch Landwirte aus Hamm Anfang des Jahres protestiert.

Weitere Meldungen