Heiraten in Hamm nach wie vor beliebt
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2024 07:00
In Hamm haben sich in diesem Jahr 829 Paare das Ja-Wort gegeben. Nach wie vor ist die Stadt für Hochzeiten eine Top-Adresse landesweit.
Hamm landesweit Top-Adresse für Hochzeiten
Hamm bleibt eine der Top-Adressen für Hochzeiten in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2024 fanden hier 829 Trauungen statt. Besonders der 24. August 2024 war mit 20 Eheschließungen ein gefragter Hochzeitstag. Trotz der hohen Nachfrage an diesem Datum war der August mit insgesamt 79 Trauungen weniger beliebt als in den Vorjahren, in denen 142 Paare im August heirateten. Der Mai war 2024 der beliebteste Monat mit 103 Eheschließungen, gefolgt von Juni und September mit jeweils 95 Hochzeiten. Auch die Feiertage kurz vor dem Jahresende erfreuen sich großer Beliebtheit, betont die Stadt: An Heiligabend gaben sich sechs Paare quasi unter dem Weihnachtsbaum ihr Eheversprechen - am Datum 24.12.24. An Silvester werden nach aktueller Planung in Hamm sechs Paare getraut.
Auswahl an Trauorten in Hamm groß
Bemerkenswert ist, dass 2024 19 Prozent der Brautpaare von außerhalb kamen, das ist nochmal ein Anstieg gegenüber 2023. Hamm bietet 16 verschiedene Trauorte an. Oberbürgermeister Marc Herter hebt die Vielfalt der Kulissen hervor, die Hamm zu einer attraktiven Wahl für auswärtige Paare mache. Ein besonderes Highlight des Jahres war für die Stadt die Eröffnung eines neuen Trauzimmers. Am 15. Mai wurde es im Familienrathaus feierlich eingeweiht. Es sei aber nicht nur das vielfältige Angebot an Trauzimmern, was Hamm so attraktiv mache, auch für Auswärtige, betont die Stadt. Man punkte auch mit flexiblen Terminen – auch an Sonntagen und Feiertagen.