Hellweg in Berge bleibt gesperrt

Nach einem Wasserrohrbruch auf dem Hellweg bleibt die Straße gesperrt - Wasserversorgung voraussichtlich am Nachmittag wieder hergestellt

© Symbolbild / Pixabay

Nach einem Wasserrohrbruch am Dienstagabend bleiben rund 30 Hammer Haushalte in Berge bis voraussichtlich Mittwochnachmittag noch ohne Wasser. Auf dem Hellweg war am Abend eine Hauptleitung der Wassertürme gebrochen. Das Leck konnte in der Nacht behoben werden, so die Stadtwerke. Allerdings ereignete sich ein zweiter Rohrbruch einige Meter weiter, so dass wohl nun eine Leitung über rund 6 Meter erneuert werden muss. Das könne noch etwas dauern, so Helm. Über Gründe könne man nur spekulieren, sagte sie uns auf Nachfrage. Möglich seien extreme Druckschwankungen wegen der großen Hitze, weil vielleicht am Abend besonders viel Wasser abgenommen wurde und gleichzeitig der ausgetrockenete Boden auch noch auf die Leitungen gedrückt haben könnte.

Die Anwohner wurden am Morgen erstmal durch einen Tankwagen der Stadtwerke mit Wasser versorgt. Für die Firmen gibt es individuelle Lösungen. So erhält das Café del Sol eine extra Schlauchleitung. Für Autos und Busse bedeutet der Rohrbruch: Der Hellweg bleibt zwischen dem Kreisverkehr an der Ostdorfstraße und der Schellingstraße gesperrt. Voraussichtlich zum Wochenende kann ein Teil der Straße wieder freigegeben werden. Die Buslinie 7 und die Schulbusse werden über den Langewanneweg umgeleitet.

© Stadtwerke Hamm
© Stadtwerke Hamm
© Stadtwerke Hamm
© Stadtwerke Hamm

Weitere Meldungen