Herbstleuchten in Hamm: Aufbau unter Zeitdruck

Während der Herbstmarkt noch bis Dienstag läuft, finden im Hintergrund bereits die Aufbauarbeiten für das Herbstleuchten im Maxipark statt. Zeitlich sind diese dieses Mal eine besondere Herausforderung für Wolfgang Flammersfeld und sein Team von World of Lights.

Herbstleuchten im Maxipark Hamm: Aufbau läuft

„Dieses Mal ist es extrem knapp. Deshalb bauen wir auch vorher schon viel im Hintergrund auf. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es zeitig schaffen werden“, erklärt der kreative Kopf hinter dem Lichtspektakel. Wie jedes Jahr hat er sich wieder einiges einfallen lassen, um die Besucher zu begeistern. „Es ist im Grunde wieder alles neu. Wir nutzen alle möglichen Materialien und haben um die 30 unterschiedliche Stationen. Dieses Mal wird es auch deutlich interaktiver“, erklärt Flammersfeld.

Herbstlechten 2023: Interaktive Elemente

So soll es an mehreren Stationen die Möglichkeit geben, durch einen Buzzer Installationen zu aktivieren oder zu verändern. „Vorne am Eingang haben wir auch eine größere Installation mit 14 Pyramiden á 2,5 Metern und acht Würfeln á 1,20, die mit LED-Scheinwerfern angestrahlt werden und das Musikstück Für Elise in Licht umsetzen“, sagt Flammersfeld.

Eine der neuen Stationen können die Besucher bereits jetzt bewundern. Auf dem Weg vom Eingang zum Glaselefanten steht ein Feld aus rund 2000 bunten Tulpen. Jede von ihnen ist einzeln beleuchtet. Mit dem Herzschlag ist auch eine beliebte Installation der vergangenen Jahre wieder mit dabei. „Dieses Jahr gibt es dazu gregorianischen Gesang“, kündigt der Lichtkünstler an.

Viel Neues beim Herbstleuchten in Hamm: Solarbetriebene Lichtinstallationen

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat sich wieder etwas getan. So testet das Team in diesem Jahr den Einsatz von Solaranlagen als Stromquelle. „Wir werden eine kleinere Sequenz komplett über Solar betreiben. Hoffen wir, dass die Sonne auch gut scheint“, sagt Flammersfeld.

Das Herbstleuchten beginnt am 6. Oktober und geht bis zum 1. November. Die Illuminationen sind jeweils von 19 bis 22 Uhr zu sehen (ab dem 29. Oktober ab 18 Uhr). Tickets gibt es ab 7 Euro Online oder an der Abendkasse.

Erste Eindrücke vom Herbstleuchten im Maxipark Hamm

Bunte Lichter, viele Farben: Wir haben uns das Herbstleuchten vorab schon angesehen. Eine Fotogalerie und Eindrücke von Lippewelle-Reporterin Svenja Jesse findet in unserer Hammer Geschichte.

Weitere Meldungen