Im Freibad in Hamm gibt es derzeit viel Platz

Der Juli war insgesamt schwach besucht. Laut Stadtwerke kamen knapp 30.000 Badegäste in die Freibäder, ein Viertel weniger als im Juli letzten Jahres.

Freibad Süd in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Allein am Wochenende 8./9. Juli kamen über 12.000 Besucher, als es bis zu 34 Grad heiß war. Am 11. Juli waren es noch jeweils über 2000.

Seit dem 12. Juli ist es wechselhaft, seitdem liegen die Besucherzahlen zum Teil weit unter 500. Im heißen Juni kamen noch über 50.000 Besucher in die beiden Freibäder in Hamm.

Maximare liegt wohl über den Zahlen des letzten Jahres

Ganz anders stellt sich die Lage im Maximare dar. Badsprecher Christian Fecke geht davon aus, dass die sehr guten Besucherzahlen der letzten Sommerferien übertroffen werden. 2022 kamen in den sechs Wochen rund 60.000 Gäste in die Aquawelt. Teilweise ist die Kapazität im Maximare derzeit schon mittags erschöpft. Das Freizeitbad profitiert allerdings nicht unbedingt von schlechtem Wetter: bei Regen liege keiner draußen, um so schneller ist es drinnen voll, sagte uns Fecke.

Lagune in Herringen ist zum Schulstart wieder in Betrieb

Und: es gibt noch mehr Platz für Indoor-Schwimmen: die Lagune in Herringen ist ab kommenden Montag (7.8.) wieder ab 6.30 Uhr geöffnet. Sie schließt aber bereits um 12 Uhr wieder und auch an den Wochenenden ist dort zu.

Weitere Meldungen