In Hamm fahren weniger Autos mit Mängeln herum

In Hamm sind weniger Fahrzeuge unterwegs, die Mängel haben, sagt der TÜV Nord, auch weniger als im Bundesschnitt. Trotzdem besteht weiter die Gefahr von schrottreifen Wagen auf unseren Straßen.

Zwanzig Prozent in Hamm reparaturbedürftig

Fast 70 Prozent aller Fahrzeuge, die im vergangenen Jahr zum TÜV mussten, haben ganz ohne Nachbesserungen ihre neue Plakette gekriegt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote der Fahrzeuge, die direkt ganz ohne Mängel durchgewunken wurden, um circa 4 Prozent gestiegen, berichtet der TÜV Nord von seinen durchgeführten Hauptuntersuchungen (HU) an der Station in Hamm. Damit liegt Hamm auch besser als der Bundesschnitt. Bei knapp 11 Prozent wurden geringe Mängel festgestellt. Als erfreulich bezeichnet der TÜV die wachsende Zahl von E-Autos, die zeige, dass die Mobilitätswende bereits in vollem Gange sei.

Autos ohne Bremslichter in Hamm?

Eine Gefahr durch fast schrottreife Wagen besteht allerdings auch in Hamm immer noch. Die fünfte Mängelkategorie „gefährliche Mängel“, die im Mai 2018 neu eingeführt wurde, sei den „erheblichen Mängeln“ zugerechnet worden. Ein „gefährlicher Mangel“ stellt laut TÜV eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung dar oder beeinträchtigt erheblich die Umwelt; zum Beispiel, wenn an einem Fahrzeug alle Bremslichter ausgefallen sind.

Im Schnitt in Hamm mehr als 100.000 Kilometer auf dem Tacho

Die aktuelle Statistik der Daten von Mitte 2022 bis Mitte 2023 zeigt auch: Der durchschnittliche Pkw, der am Standort Hamm geprüft wurde, war rund 10 Jahre alt und hatte mehr als 103.000 Kilometer auf dem Tacho. Der TÜV betont, die vorgeschriebene Hauptuntersuchung sorge für Verkehrssicherheit, weil Sachverständige unabhängig und neutral einen unvoreingenommenen Blick auf die Mängel werfen. Das sorge für Disziplin unter den Autofahrenden und animiere sie, in den technischen Zustand ihres Fahrzeugs zu investieren

Je oller, je doller

Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen TÜV Nord-Zahlen belegen: Bei der ersten HU im Alter von drei Jahren finden sich bei 5,6 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es schon über 9 Prozent. Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Fahrzeugalter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen ist, liegt aktuell bei den Dreijährigen bei 42.909 Kilometern und bei den fünfjährigen Fahrzeugen bei 67.222 Kilometern.

Plaketten auch in Hamm ab 2024 in Grün

Wer zurzeit noch mit einer rosa Plakette für 2023 unterwegs ist, sollte sich bald einen Termin bei seinem TÜV geben lassen, raten die Experten. Ab 2024 ist die Plakette dann grün und sei für die Polizei direkt erkennbar. Dann ist nach mehr als zwei Monaten ein Verwarnungsgeld fällig und ab dem achten Monat kommt sogar noch ein Punkt in Flensburg hinzu.

Tesla auch in Hamm mängelbehaftet

Als das Auto mit den geringsten Mängeln im gesamten TÜV-Report 2024 wird der Sportsvan von Volkswagen gelistet. Auf den Plätzen folgt zweimal die Konzerntochter Audi mit dem Audi Q2 und dem Audi TT. Im Bereich Kompaktwagen ist mit dem e-Golf als Klassenbester das erste Mal im Ranking auch ein reines Elektrofahrzeug zu finden. Auf den unteren Plätzen im Ranking finden sich in der Altersklasse der 2–3-Jährigen der Dacia Dokker und das Model 3 von Tesla wieder.

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