In Hamm wenige Lehrkräfte in Teilzeit

Angesichts des Lehrermangels an Schulen will die Landesregierung möglichst viele Lehrkräfte aus der Teilzeit holen, in Hamm ist das für viele überhaupt kein Thema, hier arbeiten überdurchschnittlich viele in Vollzeit.

© canva

Quoten in Hamm unter dem Durchschnitt

In Hamm arbeiten relativ wenige Lehrerinnen und Lehrer in Teilzeit. Bei den Männern liegt die Quote bei 14,5 Prozent, bei den Frauen bei 38.8 Prozent. Beides liegt unter dem Schnitt des Regierungsbezirks Arnsberg. Stand ist der 12. September dieses Jahres. Auch an den Grundschulen in Hamm liegt die Teilzeitquote insgesamt bei gut 40 Prozent. (15 Prozent Männer, 44 Prozent Frauen). Auch das ist vergleichsweise wenig. In vielen Kreisen und Städten sind es deutlich über 50 Prozent. Das teilt die Landesregierung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mit.

Auch in Hamm steigt die Belastung

Teilzeit kann der Dienstherr aus familiären Gründen gewähren oder auch einfach so - ohne Voraussetzung. Die SPD argumentiert, viele Lehrkräfte wählten die Teilzeit als einzigen Ausweg, um der wachsenden Belastung des Berufs zu entgehen. 2022 sind in NRW fast 300 verbeamtete Lehrer ganz aus dem Schuldienst ausgeschieden. Gleichzeitig fehlen in vielen Schulen Lehrkräfte, das Schulministerium will deswegen möglichst viele Lehrkräfte aus der Teilzeit holen.

Weitere Meldungen