Junge Menschen stürmen Bildungsmesse in Hamm

Die Hammer Bildungsmesse wächst seit Jahren kontinuierlich. Diesmal war sie so groß wie nie, mit 130 Austellern.

Bei der Bildungsmesse in den Zentralhallen war schon kurz nach Öffnung einiges los.
© Radio Lippewelle Hamm

Fast 10.000 Gäste in den Zentralhallen

Zur Bildungsmesse in den Zentralhallen sind am Freitag und Samstag knapp 10.000 Besucher und Besucherinnen gekommen, so viel wie in den Vorjahren. Dabei sei die Verweildauer am Samstag aber länger gewesen, so das Fazit von Jessica Schulze, Geschäftsführerin der Zentralhallen.

Das Karriere-Café zum Thema Weiterbildung wurde ebenfalls gut angenommen. Das Format werde fortgesetzt.

Die Bildungsmesse war so groß wie nie mit 130 Ausstellern auf 6000 qm.


Viele Fragen werden in Hamm beantwortet

Für welchen Beruf kann ich mich begeistern? Wo kann ich ein Praktikum machen? Wie kann ich wieder in den Job einsteigen? Ist es möglich, sich umzuorientieren? Diese und viele andere Fragen werden jedes Jahr bei der Hammer Bildungsmesse in den Zentralhallen beantwortet. In der heutigen Zeit sei es immer wichtiger, Kontakte zu knüpfen, betonen Experten. Dafür ist die Bildungsmesse ideal - für alle Seiten. Jugendliche können sich beispielsweise zukünftige Arbeitgeber ansehen und die Unternehmen ihren Nachwuchs unter die Lupe nehmen. "Erneut kommen zahlreiche Unternehmen und Institutionen, regionale und überregionale Aussteller zusammen, wenn es heißt „Lernen – ein Leben lang“, betont Messeleitung Kathrin Markhoff.  

Stände auf der Messe in Hamm stark gefragt

Die Messe sei ohnehin schon die besucherstärkste Messe in Hamm - und wachse weiter kontinuierlich, so Markhoff. Zahlreiche Firmen sicherten sich immer schon lange im Vorfeld einen Stand auf der Bildungsmesse. Diesmal sind z.B. aus dem Bereich öffentliche Verwaltung wieder die Karriereberatung der Bundeswehr, die Agentur für Arbeit, die Bezirksregierung Arnsberg, das Hauptzollamt, das Oberlandesgericht, die Polizei, das Finanzamt, die Deutsche Rentenversicherung, die Stadt Hamm und zum ersten Mal auch die Autobahn GmbH vertreten. Eine Übersicht aller bereits angemeldeten Firmen gibt es 

auf der Internetseite der Zentralhallen.

Auch Schulen und Hochschulen in Hamm vertreten

Mit dabei bei der Bildungsmesse sind auch die beiden Hammer Hochschulen, HSHL Hochschule Hamm-Lippstadt und SRH Hochschule in NRW. Sie informieren zu ihren Studiengängen. Von schulischer Seite sind die Hammer Berufskollegs Eduard-Spranger, Friedrich-List, Elisabeth-Lüders und das St. Franziskus-Berufskolleg dabei. Weiterbildungsträger haben ein breites Angebot an Qualifizierungsmöglichkeiten dabei, so Markhoff. Sie wollen zeigen, welche individuellen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung es für Beschäftigte gibt, aber auch Arbeitssuchende über ihre Chancen beraten. 

Digitalisierung wichtiges Thema in Hamm

Die Messe bietet praxisorientierte und gebündelte Informationen, Beratung, Gespräche, um mit dem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber in Kontakt zu treten, heißt es von den Veranstaltern. Dabei sei auch das Thema „digitales Lernen“ beziehungsweise „Digitalisierung“ wichtig.

Hamm lockt mit Bildungsduell und Speed-Dating

Das Programm beinhaltet am Freitag das beliebte Bildungsduell; am Samstag treffen Unternehmen und Studierende der Hammer Hochschulen beim „Speed-Dating“ aufeinander. Die Bildungsmesse in den Zentralhallen steht grundsätzlich allen Interessierten offen.

Weitere Meldungen