JVA in Hamm unter neuer Führung

Andrea Bögge ist die neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt in Hamm.

© André Neuperger / JVA Hamm

Neue Leitung in Hamm

Die Justizvollzugsanstalt in Hamm hat eine neue Leiterin. Andrea Bögge ist Nachfolgerin von Andreas Jellentrup, der die Leitung des Justizvollzugskrankenhauses in Fröndenberg übernommen hat, des größten in Deutschland.

Andrea Bögge ist in Werl aufgewachsen. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist seit 1984 im nordrhein-westfälischen Justizvollzug beschäftigt. Sie war unter anderem im früheren Justizvollzugsamt Westfalen-Lippe in Hamm und in den Justizvollzugsanstalten in Iserlohn und Hamm tätig. Zuletzt übernahm sie in der offenen Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel die Verwaltungsleitung. Sie lebt seit 30 Jahren in Hamm.

Hamm übernimmt zentrale Aufgaben für ganz NRW

Die JVA in der Stadtmitte in Hamm hat Platz für 175 Häftlinge. Die meisten sind Untersuchungshäftlinge oder Menschen, die zu bis zu 18 Monaten Haft verurteilt wurden. Aus Hamm werden außerdem Häftlinge in andere Strafanstalten verteilt, deswegen gibt es hier zwei Gefangenenbusse.

Außerdem sei eine weitere Aufgabe von Hamm sei die Koordination der Diensthundeführer, erzählt Bögge im Lippewelle-Interview. Diese können mit ihren Spürhunden Drogen und auch Datenträger aufspüren.

Weitere Meldungen