Kapelle Kaufhaus endet mit großer Tombola

Pop-Up-Stores werden immer beliebter, auch in Hamm. Für den Release ihres neuen Albums hat die Kapelle Petra jetzt für drei Tage einen eigenen kleinen Store in der Weststraße. Das feiert heute (18.01) mit einer Tombola sein großes Finale. Das Kapelle Kaufhaus ist nicht der einzige Pop-Up-Store in der Innenstadt in Hamm, auch die Vibefactory hat einen eigenen Laden im Allee-Center.

© Radio Lippewelle Hamm

Kapelle Kaufhaus in der Weststraße in Hamm

Vom 16. Bis zum 18. Januar gibt es in der Hammer Fußgängerzone ein neues Geschäft: Das "kAPELLE kAUFHAUS" der Kapelle Petra in der Weststraße 36. In den Räumen, wo bis vor einem Jahr das städtische Impfzentrum untergebracht war, bewerben die Musiker drei Tage lang ihr neues Album „Hamm“. Jeweils von 16 bis 20 Uhr sind Guido „Opa“ Scholz, Rainer „Siepe“ Siepmann und Markus „Ficken“ Schmidt für ihre Fans und neugierige Besucher da. Sie stehen für Fragen oder ein Pläuschchen bereit, verkaufen ihr neues Album und geben auch kurze Konzerte auf einer kleinen Bühne. Schlagzeuger Markus Schmidt zeigt sich von der Idee überzeugt.

© Radio Lippewelle Hamm

Benefizaktion für Aktion Lichtblicke

Dieser goldene Elefant wird verlost
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Zu kaufen gibt es neben Merch und dem neuen Album auch Lose für eine Benefizaktion. „Weil die Stadt uns die Räumlichkeiten so großzügig zur Verfügung stellt, wollen wir auch etwas zurückgeben“, sagt Markus Schmidt. Dafür haben die Musiker einen der mittelgroßen Maxipark-Elefanten gestaltet und verlosen ihn in am Donnerstagabend. „Wir werden uns mit Farben austoben und natürlich auch darauf unterschreiben“, so der Schlagzeuger. Das Design soll das neue Album widerspiegeln. Ein Los kostet fünf Euro. Der Erlös geht zu einer Hälfte an die Aktion Lichtblicke und zur anderen Hälfte an die WA-Aktion „Menschen in Not“. Auch Knut Skrzipietz, Leiter des Kulturbüros in Hamm, findet die Idee mit dem Store super. Mehr dazu findet ihr unten zum Nachhören.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Der Store zieht nicht nur Menschen aus Hamm zu sich

Schon zur Eröffnung waren einige Kapelle-Fans vor Ort. Neben dem Kauf vom neuen Album und jeder Menge Merch könnt ihr euch von den Bandmitgliedern natürlich auch Autogramme abholen. Und die Besucher kommen nicht nur aus Hamm: Die beiden Kapelle Petra-Fans Maike und Lukas sind zum Beispiel aus Lippstadt zu uns gekommen. Die Geschwister haben das neue Album schon rauf und runter gehört.

© Radio Lippewelle Hamm

Auch Event-Firma Vibefactory eröffnet Geschäft in Hamm

Die Vibefactory ist der Erfinder von Welcome-To-My-Garden. Gründer André Kollas und Julian Sokolowski wollen ihre Firma besser vorstellen und mit den Leuten aus Hamm ins Gespräch kommen. Das geht bereits seit dem 7. Dezember in einem neuen Pop-Up-Store im Allee-Center Hamm. Noch bis zum 20. Januar zeigen sie, was in Sachen Events in Hamm und Umgebung möglich ist. Neben dem direkten Austausch mit Besuchern veranstalten die Jungs auch das ein oder andere Event. Von Kunstausstellungen, Wein-Tastings bis hin zu abendlichen DJ-Sets ist alles dabei. Am Samstag (20.01.), also dem finalen Tag des Ladens, ist auch zwischen 11 Uhr und 15 Uhr die Waldbühne Heessen zu Gast im Store. Hier wird unter anderem Kinder-Schminken und ein Glücksrad geboten. Julian Sokolowski und André Kollas von der Vibefactory ziehen eine positive erste Bilanz für ihren Laden. Mit dem Shop gibt die Vibefactory zusammen mit dem Allee-Center anderen Unternehmen und Start-Ups aus Hamm die Chance, sich zu präsentieren.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Julian Sokolowski (l.) und André Kollas (r.) mit Center-Manager Markus Haas (m.)© André Kollas - Vibefactory
Julian Sokolowski (l.) und André Kollas (r.) mit Center-Manager Markus Haas (m.)
© André Kollas - Vibefactory

Weitere Meldungen