Kaufhof-Gebäude in Hamm wird neugebaut

Der ehemalige Kaufhof in der Innenstadt in Hamm wird abgerissen. Eine Machbarkeitsstudie zeigt jetzt zwei Neubau-Varianten.

Blick durch die Hammer Fußgängerzone auf das Kaufhausgebäude
© Hans Blossey; Visualisierungen: moka-studio

Wie kann es weiter gehen mit dem ehemaligen Kaufhof-Standort am Bahnhof? Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden dazu zwei mögliche Neubau-Varianten entwickelt, die jetzt vorgestellt wurden. Das bestehende Gebäude wird allerdings abgerissen werden. Das Motto für den Neubau lautet "Harte Schale grüner Kern". Die Schale bilden dabei Gebäude mit vier bis fünf Geschossen. Als grüner Kern ist ein Innenhof mit Bäumen und anderer Bepflanzung geplant.

Gastro, Wohnungen und Büros am alten Kaufhof-Standort in Hamm

Variante Eins sieht mehrere Gebäude vor, der Hof ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei Variante Zwei gibt es nur ein Gebäude, das den Hof komplett umschließt; der ist dann nicht mehr öffentlich zugänglich. In Sachen Nutzung ist ein "Mixed-Use" Konzept geplant, mit Geschäften und Gastronomie im Erdgeschoss, dazu Platz für Büros und vor allem viele Wohn-Möglichkeiten wie etwa Mikro-Apartments. Auch ein Hotel könnte in den Neubau hinein kommen.

So könnte der Kaufhof in Hamm möglicherweise in Zukunft aussehen.© Hans Blossey; Visualisierungen: moka-studio
So könnte der Kaufhof in Hamm möglicherweise in Zukunft aussehen.
© Hans Blossey; Visualisierungen: moka-studio
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen