Keine Maskenpflicht mehr im Allee-Center in Hamm

Die einzelnen Geschäfte können ab Sonntag selbst entscheiden, ob sie weiterhin eine Pflicht in ihrem Geschäft behalten möchten. Im Allee-Center ist aber keine Maske ab Sonntag mehr nötig.

© Radio Lippewelle Hamm

Die staatlich verordnete Maskenpflicht beim Einkaufen fällt in weiten Teilen Deutschlands weg, wenn die Geschäfte am Sonntag zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen - gewisse Schutzvorkehrungen könnten aber bleiben, heißt es vom Handelsverband HDE. Vom Allee-Center in Hamm hieß es auf unsere Nachfrage, dass man ab Sonntag die Maskenpflicht aufheben werde.

In den jeweiligen Geschäften liege diese Entscheidung aber bei den einzelnen Ladenbetreibern, sagte Center-Chefin Cornelia Ludlei. Unabhängig davon habe man vollstes Verständnis für persönliche Einschätzungen und empfehle allen Menschen, die sich zusätzlich schützen wollten, auch weiterhin eine Maske zu tragen.

Edeka wartet noch ab

Von Edeka Rhein-Ruhr hieß es auf Anfrage, dass man zunächst die weiteren politischen Entscheidungen abwarten wolle. Edeka betreibt den Supermarkt am Marktplatz in Hamm direkt von der Zentrale aus. Die anderen Edeka-Märkte in der Stadt werden von selbstständigen Kaufleuten betrieben. Sie würden dann auch eigenständig über alle Maßnahmen entscheiden, hieß es aus der Zentrale.

Weitere Meldungen