Kfz-Anmeldung in Hamm wieder ganz persönlich statt online

Eigentlich sollte das An- und Ummelden von Autos in Hamm ab sofort leichter sein. Jetzt müssen erstmal alle wieder persönlich zur Kfz-Anmeldung ins Bürgeramt kommen.

© Radio Lippewelle Hamm

Online-Anmeldung in Hamm ist lahmgelegt

Die Online-Anmeldung für Autos soll ab dem 1. September bundesweit auch z.B. durch Autohändler möglich sein. Doch daraus wird erstmal nichts, im Gegenteil: Da mit dem bundesweiten Wechsel auf das neue Verfahren auch das bisherige Onlineverfahren nicht mehr funktioniert, sind bis dahin in Hamm und bei den anderen von der citeq betreuten Kommunen keine An-, Um- oder Abmeldungen über das Internet mehr möglich. Bis auf Weiteres müssen die Autobesitzer wieder persönlich bei den Bürgerämtern vorbeikommen.

Genehmigung für IT-Dienstleister der Stadt Hamm fehlt noch

Der Grund: der IT-Dienstleister der Stadt Hamm, citeq aus Münster, hat noch nicht die Genehmigung des Kraftfahrzeugbundesamtes erhalten. Hintergrund ist, dass für das Online-Verfahren sehr strenge Sicherheitsanforderungen gelten und sich das Prüfverfahren für das Rechenzentrum der citeq unerwartet stark in die Länge gezogen hat, heißt es von der städtischen Pressestelle. Bei der citeq geht man derzeit davon aus, die finale Genehmigung innerhalb einiger Wochen zu erhalten.

Weitere Meldungen