Kirmes in Hamm-Bockum-Hövel startet Kirmessaison

In Hamm-Bockum-Hövel gibt es am Wochenende (17.3.-20.3.) wieder Zuckerwatte, Schokofrüchte und jede Menge turbulente Karussells. Am Freitag (17.3.) beginnt in Bockum-Hövel die Frühjahrskirmes. Bei dem Auftakt in die Kirmessaison in Hamm gibt es auch ein besonderes Highlight.

© Canva / Symbolbild

In Hamm-Bockum-Hövel läuft von Freitag bis Montag (17.-20.3.) die Frühjahrskirmes auf dem Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz. Start ist um 15 Uhr nach Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Klaus Jendreiek. Danach gibt es die erste halbe Stunde Freifahrten bei den Fahrgeschäften.

"Die erste Kirmes im Jahr ist natürlich für jeden Schausteller was Besonderes. Man freut sich extrem, dass es wieder losgeht, wenn man lachende Kinder wieder sieht und seinem Geschäft nachgehen kann. Wir sind höchst motiviert und freudig auf das Ereignis." - Rudi Isken, Schaustellerverband Hamm und Betreiber des Autoscooters

Geöffnet ist die Kirmes am Freitag dann bis 21:30 Uhr. Am Samstag von 14 bis 21:30 Uhr, am Sonntag von 14 bis 21 Uhr und am Montag von 15 bis 20 Uhr. Zudem ist am Montag von 15 bis 17 Uhr Happy Hour. Dann bekommt ihr zwei Fahrten zum Preis von einem. Neben den Klassikern wie dem Autoscooter und Musikexpress wird es ein Kinderkarussell geben, sowie Ballwerfen, eine Schießbude und Stände mit Süßigkeiten.

Autoscooter fahren per App per Hamm

Neben Musikexpress und Zuckerwatte erwartet die Besucher in Hamm-Bockum-Hövel dieses Jahr aber auch ein ganz besonderes Highlight am Autoscooter und zwar kontaktlose Chips, die man über eine App kaufen kann und damit gleichzeitig auch das Auto im Autoscooter startet.

"Wir haben da mit einer Firma zusammen gearbeitet, dass man über eine App bei uns quasi online Fahrchips kaufen kann und dann über das Telefon die App aufmachen, sich ins Auto setzen und das Auto fährt los." - Rudi Isken, Schaustellerverband Hamm und Betreiber des Autoscooters

Die Idee entstand in Zeiten von Kontaktbeschränkungen bedingt durch die Coronapandemie. Im regulären Kirmesbetrieb gibt es so etwas bisher aber noch nicht. Wenn die Technik also mitspielt, ist das am Wochenende eine Deutschlandpremiere in Hamm.

Schausteller in Hamm nutzen Winterpause für Schönheitsreparaturen

Trotz der langen Winterpause hatten die Schausteller der Frühlingskirmes in Bockum-Hövel alle Hände voll zu tun. So müssen auch die Fahrgeschäfte aus ihrem Winterschlaf geholt werden und beispielsweise Wartungsarbeiten durchgeführt, der TÜV erneuert oder Lackschäden überpinselt werden. Mit der Frühlingskirmes in Bockum-Hövel startet die Hammer Kirmessaison. Es folgt die Kirmes in Herringen, Heessen und im September der Stunikenmarkt.

Planung für Stunikenmarkt in Hamm bereits in trockenen Tüchern

Das dritte Septemberwochenende können sich alle Kirmesfans auch schon einmal vormerken. Denn vom 15. September bis zum 19. September findet der alljährliche Stunikenmarkt rund um die Pauluskirche statt. Kirmesfans dürfen sich nach der Eröffnung auf Freibier und Freikarten freuen. Zum Abschluss steht wieder traditionell am Dienstag der Familientag mit Feuerwerk auf dem Programm. Etwa 90 Schausteller, neun Großfahrgeschäfte und vier Kinderkarussells wird es geben. Das größte Highlight in diesem Jahr sind die Fahrgeschäfte: "Mister Gravity", "Crazy Mouse", die "Villa Wahnsinn" sowie das Riesenrad. Etwa 80.000-90.000 Besucher werden erwartet.

Weitere Meldungen