Lebensmittel für Weihnachtsessen solltet ihr in Hamm vorbestellen

Weil der 24. Dezember dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, solltet ihr die Einkäufe rechtzeitig erledigen. Wo ihr in Hamm jetzt noch Fleisch, Gemüse und Brötchen für die Feiertage vorbestellen könnt. 

© Nicole Michalou, Canva

Metzgereien in Hamm nehmen kaum noch Bestellungen an

Bei den Fleischereien ist es für Vorbestellungen eigentlich schon zu spät. Besonders schwierig sind frisches Geflügel und Rouladen: Wer bis jetzt noch nicht vorbestellt hat, bekomme davon auch nichts mehr, sagen die Fleischereien Senz und Ummelmann. Das gelte auch für Rouladen. Einfacher seien dagegen Schnitzel, Schweinefilets und Schweinebraten, die gebe es in der Regel auch noch spontan am Samstag zu kaufen. In jedem Fall sei es aber ratsam, vorher anzurufen. 


Die Fleischerei Langer in Bockum-Hövel hat eine Warteliste für Bestellungen angelegt. Spätestens Donnerstagmorgen (21.12.) solltet ihr dort anrufen. Danach geht der Verkauf nur noch über die Theke, sagt Verkaufsleiterin Susanne Claaßen. Für die Abholungen am Wochenende hat die Fleischerei Abholtermine vergeben. Wer spontan kommt, müsse mit Wartezeiten rechnen. Das gilt auch für die anderen Metzgereien: Steven Senz rechnet mit Wartezeiten von bis zu eineinhalb Stunden - nicht nur am Samstag, sondern schon ab Donnerstag.

Baguette solltet ihr in Hamm bis Freitag bestellen

Wer am 24. Dezember Baguette essen möchte, sollte auf jeden Fall vorbestellen. Denn der Baguette-Teig benötigt eine längere Reifezeit. Die Bäckerei Potthoff nimmt Bestellungen für Baguettes zum Beispiel noch bis Freitagabend an. Die Baguettes können dann am Sonntagmorgen frisch abgeholt werden, in der Filiale an der Menzelstraße in Westtünnen. Diese ist als einzige Filiale am 24. Dezember geöffnet, so Nicole Potthoff. 


Wer eine Torte für die Feiertage benötigt, sollte diese bei Potthoff bereits am Donnerstag bestellen. Kleinere Mengen Brötchen und Kuchen seien am Wochenende aber auch noch spontan zu bekommen. Das gilt auch für die Bäckereien von Dördelmann. Diese haben am Sonntag jedoch nicht geöffnet. Bestellungen sollten auch dort möglichst früh telefonisch erledigt werden.

Frisches Obst und Gemüse bekommt ihr Samstag auf dem Hammer Wochenmarkt

Auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt (aktuell wegen des Weihnachtsmarktes auf dem Santa-Monica-Platz) findet ihr am Donnerstag und Samstag frisches Obst und Gemüse fürs Weihnachtsessen. Auch hier gilt: Schnell sein lohnt sich. Wer erst mittags zum Markt geht, könnte leer ausgehen, sagt Peter Viertmann. Vor allem beliebte Beilagen zum Weihnachtsessen, wie zum Beispiel Feldsalat, Rosenkohl, Pilze oder Brokkoli, seien demnach schnell ausverkauft. 


Auch Verkäuferin Marianne Toshi vom Obst- und Gemüsestand Berendes rät dazu, möglichst früh zum Markt zu kommen und für den Einkauf viel Zeit einzuplanen. Telefonische Vorbestellungen sind bei beiden Händlern möglich und erwünscht.

Weitere Meldungen