Letzte Corona-Testzentren in Hamm sind ab März dicht

Mit dem Auslaufen der Corona-Isolations-Pflicht hat das Interesse an Schnelltests in Hamm deutlich abgenommen. Ab März könnt ihr euch deshalb nur noch beim Arzt und in anderen medizinischen Einrichtungen testen lassen.

Mann in Schutzkleidung mit Teststäbchen in der Hand
© Mross/WA

Die verbliebenen Hammer Testzentren werden zum 28. Februar ihren Betrieb einstellen. Dann verschwindet also auch der Testcontainer an der Meile. Hintergrund ist, dass die Corona-Testverordnung des Bundes zum 1. März 2023 ausläuft. Damit gibt es auch keinen Anspruch mehr auf kostenlose oder vergünstigte Tests für Berechtigte.

Ohnehin haben die Tests eine immer geringere Bedeutung. Schon seit einigen Wochen wird beim Besuch von Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen nur noch ein Selbsttest gemacht werden.

"Wir rechnen auch nicht damit, dass die Verordnung noch einmal verlängert wird," betont Marcel Johannpeter, der mehrere Teststellen in Hamm betreibt. Auch FAST-Dienstleistungen in Heessen will seinen Betrieb mit dem Auslaufen der Regelung zum 1. März einstellen.

Weitere Meldungen