Literarischer Herbst in Hamm startet
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 15:17
Herbstzeit ist Lesezeit: In der Zeit vom 2. bis 16. November finden insgesamt vierzehn Veranstaltungen statt.
Eröffnung des Literarischen Herbstes in Hamm am 2. November
Das Literaturfestival geht dieses Jahr in die 27. Ausgabe. Zur Eröffnung am 2. November berichtet Hasnain Kazim im Gespräch mit Oberbürgermeister Marc Herter über seine Erfahrungen seiner Fahrradreise, die er in seinem neuen Buch "Deutschlandtour" beschrieben hat. In den folgenden zwei Wochen gibt es weitere 13 Veranstaltungen.
Bücherschau und Buchvorstellungen in Hamm
Die traditionelle Bücherschau mit Denis Scheck, die der Freundeskreis der Stadtbücherei Hamm ausrichtet, wird am 3. November in der Thomas-Kultur-Kirche stattfinden. Maxim Leo stellt am 4. November seinen Roman "Wir werden jung sein" vor, der die Frage nach den Folgen aufwirft, die die Aussicht auf ewiges Leben für den Menschen und eine Gesellschaft haben kann. In diesem Jahr verbindet sich der Literarische Herbst wieder mit dem größten internationalen Krimifestival Europas: Mord am Hellweg. Volker Kutscher wird am 5. November den Abschlussroman seiner Rath-Krimireihe im Kurhaus vorstellen. Der stadtbekannte Lyrikabend im Kleistforum findet am 8. November statt.
Fußball-Programm am 10. November
Unter dem Titel „Die andere Geschichte des Fußballs“ präsentieren Philipp Köster und Stephan Reich von "11 Freunde" am 10. November ihr neues Bühnenprogramm als multimediale Schau von Texten, Filmen und Anekdoten. Philipp Köster sagt über das Programm: „Wir erzählen vom Fußball, wie er eigentlich sein soll: dreckig, lustig und nah am Publikum.“ Beim Literarischen Quintett am 15. November diskutieren fünf Mitstreiter über fünf aktuelle Neuerscheinungen, darunter Lippewelle-Kollege Rainer Wilkes.
Tickets für den Literarischen Herbst in Hamm
Das Programm findet an wechselnden Orten statt: Neben dem Gerd-Bucerius-Saal und dem Lesecafé in den Buchhandlungen Harms und Holota, in der Thomas-Kultur-Kirche, im Zimmer Theater Hamm und auch wieder im Helios Theater. Eintrittskarten für den Literarischen Herbst gibt es sowohl online als auch vor Ort in der Zentralbibliothek. Karten sind darüber hinaus erhältlich in den Buchhandlungen Harms, Holota und Leseliebe – Claudia Hellmann. Der reguläre Vorverkaufspreis beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Für einzelne Veranstaltungen gelten abweichende Eintrittspreise. Neben dem Vorverkauf sind Karten auch an der Abendkasse zu erwerben. Mehr Informationen zum Programm des Literarischen Herbstes gibt es hier.
Auch interessant:
Nomierte für den Deutschen Buchpreis