Maske tragen auch ohne Pflicht? So macht es Hamm

Bereits beim verkaufsoffenen Sonntag hat sich gezeigt: Viele Hammer tragen weiterhin freiwillig eine Maske auch ohne Maskenpflicht.

© Symbolbild/Pixabay

Seit dem 3. April gibt es keine allgemeine Maskenpflicht mehr. Die Geschäfte können allerdings von ihrem Hausrecht gebrauch machen und eine Maskenpflicht für ihr Geschäft anordnen. So wird es beispielsweise in den Bürgerämtern in Hamm gemacht, so wie in der Sparkasse und im Maxipark. Im Allee-Center ist dies beispielsweise nicht der Fall. Die Kunden müssen keine Maske mehr tragen - doch viele tun dies weiterhin freiwillig. Das hat eine Lippewelle-Umfrage unter den Besuchern am verkaufsoffenen Sonntag gezeigt. Für einige, die keine Maske mehr tragen, wie beispielsweise im Kino, ist es aber auch zunächst ungewohnt.

© Radio Lippewelle Hamm

So läuft es in den Hammer Schulen

Auch in den Hammer Schulen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Wobei viele Schüler trotzdem mit einer Maske am Montagmorgen in den Unterricht gegangen sind. Viele wollen sich weiterhin schützen, besonders jetzt kurz vor den Osterferien. Einige Schüler haben nämlich einen Urlaub geplant. Aber auch der weitere persönliche Schutz und der Schutz von Familienmitgliedern bewegt viele Kinder in Hamm weiterhin dazu eine Maske freiwillig weiterhin zu tragen.

Diese Einstellug hat sich auch nach dem Schultag nicht geändert. ein Großteil der Schüler hat bis zum Unterrichtsende der Maske die Treue gehalten.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

In welchen Bereichen in Hamm weiterhin eine Maske getragen werden muss, erfahrt ihr hier.


© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen