Maxipark Hamm plant zum Jubiläum wieder großes Feuerwerk

Trotz vieler Regentage im Jahr 2023 konnte der Maxipark in Hamm seine Besucherzahl nochmal toppen. Und für's nächste Jahr sind zum 40. Jubiläum schon einige außergewöhnliche Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel soll es wieder ein Feuerwerk geben. Alle Infos lest ihr hier.

© Thorsten Hübner

Feuerwerk kommt einmalig zurück in den Maxipark Hamm

Nächstes Jahr wird der Maxipark in Hamm 40 Jahre alt und das will der Park groß feiern. Dafür sind verschiedenste Veranstaltungen geplant. Die wohl größte Überraschung ist aber, dass es wieder ein großes Feuerwerk bei einer Sommernacht für die Besucher geben wird. Eigentlich hatte der Maxipark das traditionelle Feuerwerk aus umwelttechnischen Gründen aus dem Programm genommen. Im Jubiläumsjahr möchte man das Event aber einmalig nochmal aufleben lassen. Am 17.8.2024 dürfen sich die Besucher im Maxipark auf eine etwas softere Version des Feuerwerks plus Lasershow freuen, heißt es vom Aufsichtsrat. 

"Wir haben uns gefragt, wofür der Maxipark steht. Und wir haben gesagt, das 40-jährige Jubiläum müssen wir auch mit dem Feuerwerk feiern! Ich erinnere mich, als ich als Jugendlicher das erste Mal mit meiner Freundin beim Feuerwerk im Maxipark war. Und alle die 40 Jahre Maxipark miterlebt haben, haben ihn auch immer mit dem Feuerwerk verbunden und wir freuen uns, dass wir es ein letztes Mal zeigen werden." Stefan Heitkemper, neues Mitglied des Aufsichtsrats

Außerdem dürfen die Hörerinnen und Hörer der Lippewelle über die Songs abstimmen, die synchron zum Feuerwerk abgespielt werden. Die genauen Infos zum Musikvoting werden demnächst bekannt gegeben.

Drachen-Ausstellung in der Elektrozentrale in Hamm geplant

Die beliebte LEGO-Ausstellung in der Elektrozentrale wird im nächsten Jahr von einer weiteren interaktiven Ausstellung abgelöst. Und zwar sollen dann Drachen zum Leben erweckt werden. Vom 15.3. bis zum 3.11.24 können die Besucher das "Land der Drachen" betreten. Etwa 3-Meter-große animierte Fanatsiewesen werden sich mithilfe modernster Technik durch die Elektrozentrale bewegen. Drachen seien gerade total "in", heißt es vom Aufsichtsrat des Maxiparks. Die Austellung wäre nicht nur für Hamm eine Premiere - deutschlandweit gab es sie noch nie zu sehen. Zusätzlich können die Besucher dann in die Zeit des Mittelalters eintauchen.

Maxipark Hamm feiert runden Geburtstag

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des 40. Jubiläums vom Maxipark Hamm. Das möchte der Park auch mit vielen Events feiern. Zum Beispiel ist auch eine große Geburtstagsparty mit Familienfest namens "Ramba Zamba" geplant, am 1.5.2024 findet die Party statt. Außerdem werden zum Jubiläumstag am 14.4. gleich zwei weitere Ausstellungen eröffnet. Zum einen dürfen die Besucher über lustige Comedy Wildlife-Fotos schmunzeln, dort werden lustige Tierfotos gezeigt. Zum anderen beginnt die Ausstellung "40 Jahre nach der Eröffnung der 1. Landesgartenschau", bei der Szenen vor 40 Jahren den heutigen gegenüber gestellt werden. Weitere Highlight-Veranstaltungen in Hamm im Jahr 2024 könnt ihr auch immer im Lippewelle-Eventkalender mitverfolgen.

Im Maxipark Hamm wird weiter investiert

Dass der Maxipark 40 Jahre alt wird, sieht man ihm wohl nicht an. Das liegt daran, dass er ständig verbessert und renoviert wird, betonte Monika Simshäuser als Aufsichtsratvorsitzende. Vor Kurzem wurde schon der Glaselefant aufwendig saniert. Dieses Projekt zählt auch zu den Highlights in 2023.

"Nach 39 Jahren war er wirklich in die Jahre gekommen. Mittlerweile ist der Glaselefant eine Event-Location der besonderen Art, das meistfotografierte Objekt im Ruhrgebiet. Und wunderbarerweise ist die Renovierung sogar im Kostenrahmen geblieben. Jetzt ist alles neu und die Anmutung ist geblieben. Da hat sich der Elefant für die nächsten Jahre wirklich herausgeputzt." - Monika Simshäuser, Aufsichtsratvorsitzende vom Maxipark.

Bald geht es weiter mit den Außenanlagen, zum Beispiel wird die Langnesebrücke erneuert. Und der Maxipark lässt die Blumen singen: Die Frühjahrsbeete greifen dann passend zum Eröffnungsjahr Songs der 80er Jahre auf - optisch, aber auch akustisch durch Lautsprecher, die in der Nähe stehen. So sehen die Besucher zum Beispiel ein lila-farbiges Blumenbeet, während Prince mit "Purple Rain" aus der Musikbox läuft.

Außerdem verfolgt der Maxipark weiter die Pläne in Hinblick auf die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027. In diesem Zuge wird der Park vergrößert und umgebaut, die Lippewelle hat darüber bereits berichtet.

Jörg Rogalla, Monika Simshäuser und Stefan Heitkemper vom Aufsichtsrat des Maxiparks Hamm
(v.l.) Jörg Rogalla, Monika Simshäuser und Stefan Heitkemper vom Aufsichtsrat des Maxiparks Hamm© Radio Lippewelle Hamm
(v.l.) Jörg Rogalla, Monika Simshäuser und Stefan Heitkemper vom Aufsichtsrat des Maxiparks Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Maxipark Hamm zieht positive Jahresbilanz

Der Maxipark in Hamm freut sich über ein erfolgreichen Jahresabschluss im Jahr 2023. Die Besucherzahlen sind in Vergleich zum letzten Jahr wieder gestiegen, und das trotz sehr wechselhaftem Wetter. 475.000 Menschen kamen, teilweise weit angereist, hieß es bei Jahrespressekonferenz.

"Da müssen wir schon fast aufpassen, dass die Menschen sich nicht gegenseitig über die Füße laufen. Denn wir wollen die Qualität des Parks erhalten, wir wollen das Erlebnis noch mehr in den Vordergrund stellen und da kommt es auch darauf an, dass die Menschen es genießen können." - Monika Simshäuser, Aufsichtsratvorsitzende vom Maxipark.

Im vergangenen Jahr sind 430.000 Besucher in den Maxipark gekommen. Zu den Highlights in diesem Jahr zählt auch das Konzert der Giant Rooks, die nach langer Zeit wieder in ihrer Heimatstadt gespielt haben. Die Lippewelle hat das Konzert im Mai begleitet. Ein exklusives Interview mit Fred von den Giant Rooks und weitere Eindrücke seht ihr hier.

Weitere Meldungen