Nachhaltigkeitsmesse in Hamm ist Erfolg

Im Kleistforum in Hamm gab es am Samstag (11.02.) eine Premiere. Dort hat die erste Mitmach- und Nachhaltigkeitsmesse in Hamm stattgefunden. Das Thema ist für viele Menschen in Hamm gerade besonders wichtig und die Messe hat offenbar den Nagel auf den Kopf getroffen.

© Radio Lippewelle Hamm

Die erste Mitmach- und Nachhaltigkeitsmesse in Hamm ist ein Überraschungserfolg. Schon um 10 Uhr morgens war rappelvoll im Kleistforum. Hunderte Menschen aus Hamm drängten sich an den 25 Ständen im Foyer und im Bucerius Saal, darunter viele Familien mit Kindern. Das hat Serkan Ilhan von der VHS so nicht erwartet.

"Natürlich profitieren wir auch davon, dass die Stadtbücherei auf hat und viele Familien von der Stadtbücherei direkt zu uns kommen. Vielleicht ist das auch noch einmal ein Anzieher." - Serkan Ilhan, VHS

Auch die Vorträge über das geplante Wasserstoffzentrum oder Gemeinwohlökonomie und die Workshops des ADFC zum Thema Navigation und Pannenhilfe waren gut besucht. Im nächsten Jahr soll es wohl eine Neuauflage geben.

Breites Spektrum an Ausstellern bei Nachhaltigkeitsmesse in Hamm

Mit dabei waren Vereine, Einrichtungen und Initiativen. Die Veranstalter VHS und Forum Umwelt und gerechte Entwicklung hatten am Ende sogar mehr Anmeldungen als Platz. Es gab die klassischen Natur- und Umweltschutzverbände wie den NABU, dort konnte man Nistkästen bauen. Auch die Klimagentur der Stadt war da, aber auch Food-Sharing-Anbieter, die Lebenmittel vor dem Wegschmeißen retten. Außerdem waren einige Kitas, Schulen oder Jugendzentren- dabei z.B. zum Thema nachhaltige Kleidung. Für junge Leute ist das ein wichtiges Thema- wenn man oft Klamotten braucht, aber nicht viel Geld hat. Sofia vom JuZ Pelkum nennt eine Alternative:

"Second-Hand-Läden zum Beispiel sind eine Alternative und deswegen veranstalten wir eine Kleidertauschparty. Da kann man vorher schon Kleidung hinbringen, die man nicht mehr haben möchte. Wir sortieren die dann nach Größe. Da kann einfach jeder hinkommen und sich etwas mitnehmen, das er haben möchte und das Ganze ist kostenlos für alle." - Sofia, JuZ Pelkum

Im JuZ Pelkum gibt es deswegen am 5. März die erste Kleidertauschparty. Besonders an der Nachhaltigkeitsmesse: An vielen Ständen konnten die Besucher selbst etwas ausprobieren. Sie konnten zum Beispiel Putzlappen selbst machen, Vogelfutter herstellen oder Schlüsselanhänger oder Bierdeckel aus Filz selbst beschriften, mit einem sogenannten Plotter.

Auf der Nachhaltigkeitsmesse in Hamm werden Beispiele für nachhaltige Verpackungen gezeigt.© Radio Lippewelle Hamm
Auf der Nachhaltigkeitsmesse in Hamm werden Beispiele für nachhaltige Verpackungen gezeigt.
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen