Neue Anlaufstelle für Weiterbildungen in Hamm

In Hamm gibt es viele Anlaufstellen für Weiterbildungen und berufliche Qualifizierungen. Das bedeutet oft ein hin und her von einer zu nächsten passenden Stelle. Deshalb soll es jetzt ein Beratungsbüro für alle Fragen geben.

Vernetzungspartner für das Beratungsbüro in der Volkshochschule in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Beratungsbüro in der Volkshochschule in Hamm

Die Agentur für Arbeit, das kommunale Jobcenter und die Weiterbildungsträger haben eine Anlaufstelle für alle Fragen bezüglich Berufswunsch, Weiterbildung oder Qualifizierung geschaffen. Ab dem 01. Oktober öffnet das Beratungsbüro für Bildung in der Volkshochschule in Hamm. Expertinnen und Experten verschiedener Fachstellen und Weiterbildungsträger unterstützen dabei, berufliche Perspektiven, Wünsche und Ziele herauszufinden und den passenden Träger dafür zu finden. Das soll es einfacher machen, die richtige Weiterbildung für sich zu finden. Dafür ist auch kein Weg mehr zum Jobcenter oder zur Agentur für Arbeit nötig.

Weiterbildungen für Berufstätige in Hamm

Durch die Digitalisierung steigt der Anteil der Tätigkeiten in einem Beruf, die durch Technologien ersetzbar sind. Dadurch entstehen neue Arbeitsstellen, die mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt werden müssen. Deswegen ist es wichtig, dass auch berufstätige Menschen sich für die technologischen Veränderungen in ihrem Beruf weiterbilden und qualifizieren. Diese Form von Weiterbildung und Qualifizierung bietet das Beratungsbüro in der Volkshochschule in Hamm auch an.

Start der neuen Bildungsberatung in Hamm

Ab dem 01. Oktober findet ihr die Beratungsstelle in der Volkshochschule am Platz der Deutschen Einheit 1 in Hamm. In der dritten Etage im Raum 3.057 gibt es jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 12 - 17 Uhr die Möglichkeit für individuelle Beratungsgespräche. Einen Termin könnt ihr auch vereinbaren. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Autorin: Angelina Schäfer


Weitere Meldungen