Neue Messe stellt Nachhaltigkeit in Hamm in den Mittelpunkt

Am Samstag wollen die Veranstalter die Menschen in Hamm zu mehr Nachhaltigkeit bewegen - und zwar bei den Themen Ernährung, Mobilität und Textilien.


Am Samstag gibt es eine Premiere in unserer Stadt. Die erste "Mitmach-Messe für Nachhaltigkeit" im Kleistforum. Organisiert wird das Event von Volkshochschule und dem Forum Umwelt und gerechte Entwicklung. Mit dabei sind 25 Akteure, darunter Vereine, Einrichtungen, Initiativen, Schulen und Kitas. Ziel sei es, die Menschen besonders bei den Themen Ernährung, Mobilität und Textilien zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen. Und das möglichst praktisch, sagt Organisatorin Claudia Kasten von FUGE.

Ausprobieren steht im Mittelpunkt

Zum Beispiel können die Besucher eigene Pflegemittel herstellen oder Insektenhotels bauen, Taschen oder Geschenktüten aus recycleten Stoffen kreieren.

Der Fahrradclub ADFC bietet Workshops zur Navigation auf dem Fahrrad und zur Reperatur von platten Reifen auch unterwegs an. Als Referent hat Prof. Goebel von der HSHL zugesagt, er spricht über "Energiegewinnung aus Wasserstoff". Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Bartsch erklärt das geplante Wasserstoffzentrum in Uentrop. Es gibt einen Vortrag über Gemeinwohl-Ökonomie und eine Diskussionsrunde zu nachhaltiger Mobilität. Die Veranstaltung läuft an diesem Samstag von 10 bis 16 Uhr im Kleistforum am Hauptbahnhof.

Weitere Meldungen