Neue mobile Wache vor Hauptbahnhof Hamm
Veröffentlicht: Freitag, 20.10.2023 16:16
Die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst betreiben ab sofort eine mobile Anlaufstelle im Bahnhofsquartier in Hamm. Das diene der stärkeren Präsenz von Sicherheits- und Ordnungskräften.
Mobile Wache vor Hauptbahnhof in enger Abstimmung mit Bundespolizei
Die neue mobile Wache solle den Bürgern die Möglichkeit geben, sich mit ihren Anliegen direkt und unkompliziert an Polizei und Ordnungsamt zu wenden. Die Maßnahme finde in enger Abstimmung mit der Bundespolizei statt, die für den Hauptbahnhof Hamm zuständig ist.
Polizeipräsident Thomas Kubera sagte, es sei vereinbart, zukünftig eine geeignete Immobilie als feste Anlaufstelle in der Innenstadt einzurichten. Hier laufen derzeit die Prüfungen. Neben der mobilen Anlaufstelle sowie einer zusätzlichen offenen Präsenz durch die Streifen mit uniformierten Kräften führt die Polizei Hamm auch verdeckte Kontrollen im Bahnhofsquartier durch. Zuletzt seien hier am Dienstag Drogen und Bargeld beschlagnahmt worden.
Hammer Oberbürgermeister Herter betont gemeinsamen Kontrolldruck
Oberbürgermeister Marc Herter sagte, man erhöhe gemeinsam den Kontrolldruck, wo und wann dies geboten sei. Gerade hier im Zentrum unserer Innenstadt müsse man für Sicherheit und Ordnung sorgen. Das werde man in gemeinsamer Anstrengung durchsetzen.
Die Entwicklung der Sicherheitslage im Bahnhofsquartier steht bereits seit längerer Zeit im Fokus der Polizei Hamm, des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Bundespolizei. Auch weiterhin sollen gemeinsam offensive Kontrollaktionen im Bahnhofsquartier durchgeführt.
Die CDU Hamm hatte diese Woche schon den Wunsch nach mehr Sicherheit geäußert.