Neuer Bahnhaltepunkt für Hamm-Westtünnen

Die Bahnstrecke von Hamm nach Soest ist wegen der Bauarbeiten vom 19. November bis zum 10. Dezember gesperrt. Es starten vorbereitende Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt in Westtünnen.

© KCM

In Westtünnen starten die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des künftigen Haltpunkts auf der Strecke Hamm-Soest. Das bestätigte uns ein Bahnsprecher. Um Platz für die zukünftige Baustelle zu schaffen, werde derzeit das Baufeld freigeräumt. Dafür muss vom 19. November bis zum 10. Dezember der Zugverkehr eingestellt werden. Zwischen Soest und Hamm gebe es aber einen Ersatzverkehr mit Bussen, heißt es von der Eurobahn.

Mehrere Baustellen in einem Rutsch

Gleichzeitig verlegt der Lippeverband am Dierhagenweg in direkter Nachbarschaft neue Abwasserrohre. Der Dierhagenweg ist deshalb ab sofort bis zum Jahresende gesperrt. Das Ganze steht laut Lippeverband aber nicht in direktem Zusammenhang mit dem Bau des Haltepunkts, man nutze nur die Gelegenheit.

Ersatzbusse sind unterwegs

Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

  • Soest - Bussteig G
  • Borgeln - Am Bahnhof
  • Welver - Welver Rathaus
  • Hamm - Ersatzhaltestelle am Bahnhof

Umstieg mit ordentlich Wartezeit

Probleme kann es für Pendler aus Richtung Münster und Bockum-Hövel geben: Die Regionalbahnen der Linie 89 kommen halbstündlich um xx:07 und xx:37 am Hauptbahnhof in Hamm an, die Ersatzbusse in Richtung Soest fahren aber schon zwei Minuten zuvor ab. Die Erklärung der Eurobahn auf Lippewelle-Anfrage dazu:

Die Busse des Schienenersatzverkehrs müssen nicht nur den Anschluss von Zug auf den Bus gewähren, sondern auch allen Fahrgästen, der durch die Baustelle nicht angefahrenen Halte den Anschluss von Bus auf Zug ermöglichen. Fahrgäste in Hamm sind also gebeten, auf den Folgebus, ca. 30 min später, auszuweichen und haben hier in der Tat eine längere Wartezeit.
Da wir im Rahmen der Baustellen einen Teilabschnitt inmitten unseres Streckenverlaufs nicht bedienen können und Busse nicht nur in Fahrtzeit, sondern auch aufgrund der verkehrsbedingten Abhängigkeiten der Straßen einen komplett anderen Fahrplan benötigen, bieten wir mit zwei Busverbindungen im Halbstundentakt allen Fahrgästen der gesamten Strecke die bestmögliche Verbindung.

Beispielsweise beträgt die Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen Bockum-Hövel und Lippstadt somit 1 Stunde und 13 Minuten, normal sind es 44 Minuten.

Hier den Baustellenfahrplan herunterladen!

Weitere Meldungen