Neuer Store im Allee-Center für Gründer in Hamm eröffnet

Das Allee-Center Hamm bietet ab sofort eine neue Möglichkeit für Start-Ups. Der Concept-Store "HAMMer Locals" soll regelmäßig von neuen Gründern genutzt werden, die dort unterschiedliche Sortimente präsentieren können.


© Radio Lippewelle Hamm

Neues Geschäft im Allee-Center Hamm soll Vorbild sein

Der neue Store bietet eine Win-Win-Situation für Allee-Center und Start-Ups, so Center-Manager Markus Haas. Auf einer vom Center zur Verfügung gestellten Ladenfläche können Gründer ihr Sortiment präsentieren. Dadurch bekommen diese eine Chance, ihre Zielgruppe vor Ort zu erreichen. Das Allee-Center kann dafür Leerstände füllen und seinen Kunden mehr Abwechslung bieten. Immer wieder werden neue Gründer für einen kurzen Zeitraum einziehen. Das neue Angebot ist modular aufgebaut, kann also innerhalb weniger Tage komplett umgebaut werden, so Haas. Das ermögliche sowohl einen Standortwechsel innerhalb des Allee-Centers, als auch die Anpassung an individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Gründer. Längerfristiges Ziel sei es außerdem, ein Vorbild für andere Immobilieninhaber zu sein und eine eventuelle Zweitfläche in der Innenstadt mit ähnlichem Konzept zu erschaffen.

Allee-Center Hamm hofft langfristig auf neue Mieter

Durch die unterschiedlichen Einrichtungsmöglichkeiten können auf der Fläche zukünftig auch Workshops, Meetings und Vorstellungsgespräche stattfinden, so das Center. Aber auch, wenn das Allee-Center das Ladenlokal an einen Gründer abgibt, sieht Centermanager Markus Haas Vorteile für den Standort:

"Ich erhoffe mir für den Standort hier im Allee-Center, dass wir unseren Kunden und Besuchern etwas Abwechslung präsentieren können, und dass wir auch Sortimente zeigen können, die es normalerweise nicht gibt."

Eine Erfolgsgeschichte eines solchen Pop-Up-Stores im Allee-Center zeigt "Limited Kickz". Das Schuh-Design-StartUp hat ebenfalls mit einem kurzfristigen Pop-Up Store angefangen und mietet mittlerweile ein festes Ladenlokal im Allee-Center.

Neues Angebot im Allee-Center Hamm soll Anreiz für Gründer sein

Ein eigenes Ladenlokal zu mieten, ist mit hohen Kosten verbunden, die junge Gründer oft nicht haben, so Centermanager Markus Haas. Damit die StartUps sich trotzdem präsentieren können, ist nun in einer Kooperation von Allee-Center und der Hammer Wirtschaftsagentur "Impuls" das Konzept "HAMMer Locals" entstanden. Das Allee-Center stellt die Ladenfläche kostenneutral zur Verfügung, die Gründer müssen sich nur um den Betrieb kümmern. Hamm hat aktuell weniger Gründer als andere Städte im Bundesdurchschnitt, so eine Statistik der Energiekanzlei Goldenstein. Auch deswegen soll der Concept-Store ein Anreiz sein. "HAMMer Locals" richtet sich an Gründer, aber auch Online-Händler, die den stationären Handel ausprobieren möchten, so Haas. Das Sortiment sei dabei erstmal nebensächlich, alle Interessenten könnten sich beim Allee-Center melden.

Künstler aus Hamm ist erster Gründer im Allee-Center

Der erste Gründer, der das neue Ladenlokal ausprobiert, ist Max Munter. Er ist ein 16-jähriger Künstler aus Hamm, der seine Kunst sowie T-Shirts und Pullis mit seinen Motiven vertreibt. Er hat bereits einen Online-Auftritt und ist regelmäßig auf Märkten. Die Möglichkeit, sich im Allee-Center zu präsentieren, bedeute ihm viel.

Weitere Meldungen