Neues Leben in ehemaligem "Hörsaal" in Hamm

Die leerstehende Gastronomie an der Königstraße in der Hammer Innenstadt hat einen neuen Pächter. Im Juni soll die "Laterne" eröffnen.

Der ehemalige Hörsaal an der Königstraße
© Radio Lippewelle Hamm

Alter Bekannter übernimmt ehemaligen Hörsaal in Hamm

Die Studentenkneipe Hörsaal in der Hammer Innenstadt bekommt einen neuen Betreiber. Mit Hartmut Weiß übernimmt ein alter Bekannter den Standort. Er hatte bis vor knapp einem Jahr das Hardys in der Fußgängerzone betrieben. In den kommenden Wochen werden die Räume der Gastronomie etwas umgebaut, bevor das Lokal "Laterne" dann voraussichtlich am 15. Juni eröffnen soll. Der Vertrag wurde heute unterschrieben.

Hörsaal in Hamm heißt jetzt Laterne

Der neue Name beziehe sich auf die historische Laterne vor dem Geschäft, so Weiß. Er setzt auf ein Barkonzept in lockerer Atmosphäre, das sich nicht mehr nur speziell an junge Menschen richten soll, sondern alle Zielgruppen ansprechen will. Ausgeschenkt werden neben den Bieren von Potts unter anderem auch das Prager Schwarzbier "Staropramen".

Immobilie hat viele Wechsel erlebt

Die Immobilie hatte in den vergangenen Jahren mehrere Betreiberwechsel. Schon in den 80er-Jahren gab es am Standort gastronomische Angebote. Zuletzt waren dort nacheinander die Bar "Ladykillers", eine Tapas-Bar und schließlich der "Hörsaal" untergebracht. Nach mehreren internen Streitigkeiten und Änderungen haben die Betreiber das Lokal schließlich aufgegeben. Streitpunkt sind immer wieder Lautstärkebeschwerden aus der Nachbarschaft. Weiß sagt dazu: "Wir können unser Bier auch leise trinken."