Neues Parkraumkonzept am Marienhospital in Hamm-Osten
Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.2024 17:50
Nachbarn rund um das Marienhospital beschweren sich darüber, dass Krankenhausbesucher ihre Parkplätze belegen. Nach einer Online-Befragung soll das vorgestellte Parkraumkonzept rund um das Marienhospital II diesen Herbst umgesetzt werden.
Ergebnisse der Online-Umfrage von Betroffenen Haushalten in Hamm-Osten
50% der Anwohner der Knappenstraße empfinden die Parksituation als sehr problematisch. Sie beklagen sich darüber, dass Parkplätze vor ihrer Haustür von Besuchern des Krankenhauses zugeparkt werden, obwohl es direkt vor dem Krankenhaus einen großen Parkplatz gibt. Der ist allerdings kostenpflichtig.
In der Knappenstraße werden deswegen auf 76 Plätzen eine Kombination aus freien Plätzen und Parkscheibenplätzen eingeführt. Die Parkscheibenregelung gilt Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr, höchstens zwei Stunden. Für Bewohner wird eine neue Bewohnerparkzone "K" eingerichtet.
Potenzielle Erweiterungsbereiche des Parkraumkonzepts
Die Bewohner können sich Parkausweise kaufen und dann unbegrenzt parken. Falls der Parkdruck sich in die umliegenden Straßen verlagert, könnten in der Märkischen Straße und im Huckenholz 63 weitere Bewohnerparkplätze ausgewiesen werden, sagt die Stadt. Dies soll Anfang 2026 geprüft werden. Aktuell zeigt die Online-Befragung, dass Bewohner der Märkischen Straße und im Huckenholz dem Parkkonzept kritisch gegenüberstehen.