Oberbürgermeister von Hamm auch SPD-Landeschef

Marc Herter führt nach dem Rücktritt von Thomas Kutschaty die SPD übergangsweise für fünf Monate bis zum Parteitag im August.

© Radio Lippewelle Hamm

Seit gestern Abend hat der Hammer Oberbürgermeister Marc Herter eine Doppelfunktion. Nach dem überraschenden Rücktritt von Thomas Kutschaty als SPD-Landeschef am Donnerstag hat er die Aufgabe als Interims-Chef übernommen, heißt: der Hammer OB führt die Landes-Partei übergangsweise bis August. Darauf haben sich Vorstand und Präsidium am Abend geeinigt. Wir haben unseren Oberbürgermeister heute morgen gefragt, was das jetzt für Hamm bedeutet und er betonte, sein Job sei Oberbürgermeister von Hamm zu sein und sein Platz sei in Hamm. Das andere sei ein Ehrenamt, das - zugegeben - sicherlich demnächst etwas mehr Zeit einfordere. Grundsätzlich sei er aber in Hamm - und leite z.B. auch die Ratsitzung in der nächsten Woche, wo wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung ständen.

Mehr Teamwork auf Landesebene?

Mit der zusätzlichen Arbeit für fünf Monate wolle er seiner Partei etwas zurückgeben, so Herter weiter, sie habe ihm schließlich in den vergangenen Jahren vieles ermöglicht. Auf Landesebene wünscht er sich insgesamt mehr Teamwork, da gebe es durchaus einige Mitstreiter, die ihn jetzt unterstützen würden.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen