Outdoor-Sport in Hamm: Wo ihr draußen Sport machen könnt

Der Frühling in Hamm ist gestartet, es wird wärmer und die Lust auf Sport steigt wieder. In Hamm gibt es einige Möglichkeiten, draußen Sport zu machen. Hier eine Zusammenfassung.

© Christin Klose/dpa-tmn

Verschiedene Fitness-Möglichkeiten in Hamm

Im Kurpark gibt es seit 2020 den Fitness-Parkour. Dieser befindet sich am PhysioPoint der Klinik für manuelle Therapie im Kurpark (Ostenallee 107). An zehn Stationen könnt ihr an verschiedenen Geräten, euren Körper trainieren. Hinweistafeln an den Geräten zeigen euch, welche Übungen ihr genau machen könnt. Der Parkour ist werktags zwischen 7:30 und 20:00 Uhr und samstags und sonntags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Ähnliche Angebote gibt es auch im Nordringpark in der Innenstadt sowie am Elisabeth-Lüders- und Friedrich-List-Berufskolleg.

Fitnesspark im OLG-Park in Hamm

Seit Februar 2024 gibt es ebenfalls im OLG-Park in Hamm einen kleinen Fitnesspark, in dem die Stadt einige Sportgeräte aufgestellt hat. Hier könnt ihr ebenfalls mit den verschiedensten Geräten Sport machen und Beine, Schultern und Bauchmuskulatur trainieren. 

© Radio Lippewelle Hamm
Der neue Sport-Parkour im OLG-Park.
Der neue Sport-Parkour im OLG-Park.© Radio Lippewelle Hamm
Der neue Sport-Parkour im OLG-Park.
© Radio Lippewelle Hamm

Waldsport auf dem Trimm-Dich-Pfad in Hamm

Wer lieber im Wald Sport machen möchte, der kann zum Trimm-Dich-Pfad in der Geithe (Nieliesberg 23). Der kurze Trimm-Dich-Pfad verfügt über eine Klimmzugstange, einen Balancierbalken und auch eine Hangelleiter. Dazu kommen Geräte für Liegestütze und vieles mehr. Auch im Lippepark in Herringen gibt es einen Trimm-Dich-Pfad mit Klimmzugstangen, Hangelleitern, Sprossenwänden und Push-Up-Bars.

SportAtrium des TuS Hamm

Ein komplett neues Angebot entsteht aktuell am Vereinsheim des TuS 1859 im Hammer Osten. Zum 20.04.2024 soll auf dem Gelände an der Rietzgartenstraße ein Sportpark öffnen. Ein Outdoor Fitnessstudio mit Warm-up Bereich, vielen Kraftgeräten und einem Hantel-Bereich. Jeder kann dann das "SportAtrium" besuchen und dort trainieren, nachdem ihr ein Ticket dafür gekauft habt. Mitglieder zahlen drei Euro, externe Besucher kommen für fünf Euro rein. Mehrfachkarten gibt es zu vergünstigten Konditionen.

Sportmaterialien aus "SportBox" in Hamm

Wer sich draußen bewegen, aber keine Sportmaterialien mitschleppen will, der kann sich Fußbälle, Hanteln, Frisbees und vieles mehr aus einer der sechs verschiedenen "SportBoxen" in Hamm ausleihen. Die SportBoxen stehen an bisher sechs verschiedenen Standorten in Hamm:

Die Ausleihe läuft über die kostenlose App „Sportbox app and move“. Wer sich diese heruntergeladen und registriert hat, kann einen Zeitrahmen an einer Box buchen. Dann lässt sich die Box öffnen und es kann losgehen. Nach Ende des Zeitraumes legt ihr die Geräte wieder in die Box und verschließt sie. Das Angebot ist komplett kostenlos. Die Sportboxen sind immer bis 22 Uhr benutzbar.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen