Oğuz Üçüncü aus Hamm sitzt im türkischen Parlament

Ein türkischstämmiger Hammer ist bei der jüngsten Wahl in das türkische Parlament gewählt worden. Oğuz Üçüncü ist 1969 in Hamm geboren. Bei der Wahl kandidierte er für die AKP von Präsident Erdogan im 3. Wahlbezirk von Istanbul.

© PantherMedia / Martin Konopka

Wir haben Oğuz Üçüncü telefonisch in der Türkei erreicht. Er war von 2002 bis 2014 Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş. Sie ist umstritten, ihr wurde unter anderem vorgeworfen, eine türkische Parallelgesellschaft in Deutschland zu fördern. Üçüncü hat diese Vorwürfe immer zurückgewiesen, zum Beispiel in einem ausführlichen Interview mit der linken Zeitung taz. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Steuerbetrugs führten zu keiner Anklage.

© Twitter / @oucuncu
© Twitter / @oucuncu

Üçüncü sieht sich als Sprecher der Auslandstürken

Im Parlament in Ankara ist Üçüncü einer von 600 Abgeordneten. Er werde Sprecher der Auslandstürken sein, und zwar "parteiübergreifend", wie er uns sagte. Dabei gehe es um Themen wie Alltagsrassismus oder Islamophobie.

In Deutschland hätten 65 Prozent der Wähler für die AKP und Erdogan gestimmt, weil sie sich von ihnen am besten vertreten fühlten. Üçüncü rechnet mit Erdogans Sieg im zweiten Wahlgang. Im Parlament habe die AKP schon die Mehrheit, und es sei schwierig, dagegen zu regieren. Die Aufgabe des Präsidenten werde es sein, die Kluft in der türkischen Gesellschaft zu kitten.

Weitere Meldungen