Polizei Hamm bekommt Klebe-Schulung

100 Hammer Polizeibeamte bekommen eine Online-Schulung, wie sie am besten festgeklebte Klima-Aktivisten von der Straße lösen können.

Ein Streifenwagen der Polizei. Er steht am Wegesrand.
© Jonas Augustin

Das NRW-Innenministerium bereitet sich aktuell auf Einsätze mit Klima-Aktivisten vor, die sich auf Straßen festkleben. In den kommenden Tagen sollen laut Innenministerium mehr als 10.000 Polizisten landesweit dafür ausgebildet werden, festgeklebte Hände vom Asphalt zu lösen.

Auch aus Hamm nehmen über 100 Beamte an dieser Online-Schulung teil. Das sagte uns ein Polizeisprecher. In Hamm gab es bisher noch keinen Fall.

Einsätze dauern noch zu lang

Bislang gab es nur wenige Beamte, die landesweit dafür im Einsatz waren. Laut Ministerium soll die Einsatzdauer so «deutlich verkürzt» und die Gefahr für Verkehrsteilnehmer reduziert werden. Ausgebildet werden sollen sämtliche Streifenpolizisten und Beamte von Hundertschaften. Innenminister Reul sagte, es gebe viele legitime Protestformen. Und das sei auch gut so. Aber sich auf die Straßen zu kleben und zu versuchen, das öffentliche Leben stundenlang lahmzulegen, gehöre seiner Ansicht nach nicht dazu.

Weitere Meldungen