Polizei und Stadt Hamm kontrollieren zum Schulstart

Heute (22.8.) beginnt für die I-Dötzchen in Hamm die Schule. Damit sie sicher zur Schule kommen, wollen Polizei und Stadt in den nächsten Wochen mehr Straßenkontrollen durchführen.

© Radio Lippewelle Hamm

Kontrollen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg in Hamm

Rund 1.900 Erstklässler an 27 Hammer Grundschulen starten heute (22.8.) in einen neuen Lebensabschnitt. Damit sie, aber natürlich auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, führen Polizei und Stadt in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen an Schulen und deren Umfeld durch. Zuletzt hatte die Polizei im Rahmen der Speed Week vermehrt Autofahrer kontrolliert.

Polizei überwacht Geschwindigkeiten an Schulen in Hamm

Um die Kinder zu schützen, die Geschwindigkeiten und Entfernungen im Straßenverkehr häufig noch nicht richtig einschätzen können, überwacht die Polizei zum Schulstart besonders die Geschwindigkeitsbegrenzungen. An mehreren Grundschulen gibt es zudem Tempo-30-Aktionen. Ein weiteres Thema ist das Parkverhalten im Bereich der Schulen. Auch Elterntaxis sind häufig problematisch, heißt es von der Polizei. Seit einigen Monaten kann die Stadt einzelne Straßen vor Schulen zu bestimmten Zeiten sperren, um gegen Elterntaxis vorzugehen. In Hamm wurden im Jahr 2023 bei Unfällen insgesamt 82 Kinder als unmittelbare Verkehrsteilnehmer (57) oder Mitfahrer (25) verletzt. Es kam zu acht Schulwegunfällen.

Warnwesten machen Kinder im Straßenverkehr sichtbarer

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr hat auch die Verkehrswacht Hamm 70 Warnwesten gespendet - an die Frühförderstelle der Johanniter-Kliniken Hamm. Dort werden Kindern mit sozialen, Lern- oder Aufmerksamkeitsdefiziten gefördert. Durch die Warnwesten sollen die Kinder im Straßenverkehr sichtbarer und dadurch sicherer unterwegs sein. Dabei helfen auch helle Kleidung und Reflektoren.

Polizei Hamm bittet um besondere Vorsicht zum Schulanfang

Um Kinder im Straßenverkehr besonders zu schützen, bittet die Polizei darum, folgende Hinweise zu beachten:

  • Fahren Sie besonders im Bereich von Kindergärten, Schulen und Wohngebieten mit angepasster Geschwindigkeit und seien Sie bremsbereit - aber nicht nur da, sondern im gesamten Stadtgebiet. Denn die Kinder laufen ja von zu Hause aus zur Schule und wieder zurück.
  • Beachten Sie Halt- und Parkverbote im Bereich von Schulen und lassen Sie Ihre Kinder erst an einer geeigneten Stelle aussteigen.  
  • Bedenken Sie, dass Kinder plötzlich und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn treten könnten und passen Sie deshalb stets Ihre Geschwindigkeit an.
  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern über das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
  • Laufen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern den Schulweg ab und weisen Sie auf mögliche Gefahrenstellen hin.
  • Wählen Sie für Ihre Kinder immer den sichersten und nie den kürzesten Schulweg.
  •  Achten Sie auf die vorschriftsmäßige Sicherung im Auto, sollten Sie Ihre Kinder zur Schule fahren.
  • Lassen Sie Ihre Kinder nur auf der Gehwegseite ein- und aussteigen.
  • Sorgen Sie für eine bestmögliche Sichtbarkeit Ihrer Kinder, indem Sie bei der Kleidung auf Signalfarben achten und bestenfalls Schulranzen und Westen mit großen Reflektorstreifen beschaffen.
  • Seien Sie Vorbild! Erwachsene, die sich im Straßenverkehr richtig verhalten, leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Weitere Hinweise vom ADAC für den sicheren Schulstart findet ihr hier.

Weitere Meldungen