Programm 2024: Waldbühne Hamm Heessen

Die Waldbühne in Hamm Heessen feiert in diesem Jahr 100- jähriges Jubiläum. In diesem besonderen Jahr werden die Stücke Das Wunder von Bern, Aladin und Max und Moritz gezeigt!

© Waldbühne Heessen

Jubiläumsgala - 100 Jahre Waldbühne Heessen von 1924 bis 2024

Eine Reise durch 100 Jahre Waldbühnengeschichte. Bei dieser Jubiläumsgala erwartete das Publikum ein moderierter Abend voller Überraschungen. Dargeboten wurden Auszüge aus beliebten Stücken mit Wort-, Gesangs- und Tanzeinlagen, sowie interessante Fakten und Geschichten rund um unser schönes Freilichttheater.

Das Wunder von Bern

Das Wunder von Bern. Wer denkt hier nicht an den legendären Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalmannschaft 1954 beim Finale in Bern? Diese Geschehnisse sind jedoch nur ein Teil einer packenden Geschichte von Sönke Wortmann.

Vor dem Hintergrund dieses historischen Sieges erleben wir die emotionale Geschichte der Familie Lubanski in einer Bergarbeitersiedlung in Essen. Neun Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs kehrt Vater Richard nach elfjähriger sowjetischer Gefangenschaft als gebrochener Mann in die Heimat zurück. Einer anfänglichen Freude folgt schnell die große Ernüchterung. Christa hat die Familie im Krieg und den Jahren danach aufopferungsvoll allein durchgebracht. Jetzt erlebt sie mit ihren Kindern Bruno, Ingrid und Matthias seit der Rückkehr ihres Mannes eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle.

Für humorvolle Momente sorgen die Episoden rund um das frisch vermählte junge Paar, Paul und Annette Ackermann. Paul, Journalist des Essener Tageblatts, wird zur Berichterstattung in die Schweiz entsendet. Eigentlich sollte es auf eine Hochzeitsreise nach Marokko gehen. Die zunächst enttäuschte Annette entscheidet sich schließlich ihren Mann in die Schweiz zu begleiten und sorgt mit ihren Kommentaren über den deutschen Fußball für so manche Erheiterung.

Die gefühlvolle Musik von Martin Lingnau mit den Texten von Frank Ramond schaffen einen einfühlsamen Rahmen innerhalb dieser Familiengeschichte, die letztendlich ein versöhnliches Ende findet.

Termine

September

Sa., 07.09.2024 20:00

Aladin und die Wunderlampe

Es war einmal ein armer, junger Mann namens Aladin. Dieser wohnte mit seiner Mutter im fernen Agrabah. Aladin war pfiffig und klug, was sich ein habgieriger Zauberer zunutze machen wollte. Er täuschte Aladin und seine Mutter und versprach ihnen Gold und Reichtum, wenn er ihm helfen würde, eine ganz spezielle Lampe zu besorgen. Doch Aladin findet heraus, dass der Zauberer nichts Gutes im Sinn hat, worauf er vom Zauberer in einer Höhle eingeschlossen wird. Allein mit sich und dem kostbarsten aller Schätze, der Wunderlampe, entdeckt Aladin eher versehentlich dessen Geheimnis. Und schon hat er einen neuen Begleiter an seiner Seite. Gemeinsam können sie wie durch Zauberhand aus der Höhle entkommen. Wieder zu Hause angekommen soll ihm nun der blaue und witzige Lampenbewohner dabei helfen, das Herz der wunderschönen Tochter des Sultans zu gewinnen. Aber der Zauberer gibt sich nicht kampflos geschlagen und will natürlich weiterhin die Wunderlampe an sich reißen. Es entbrennt ein Wettkampf um Macht, Liebe und Freundschaft.

Echte Abenteuer, List und Liebe, Situationskomik, tolle Musik und überraschende Bühnenmagie machen dieses Märchen aus Tausendundeiner Nacht zu einem zauberhaften Theaterstück für Groß und Klein.

Termine

September

So., 08.09.2024 16:00

Max & Moritz

Ach, was muss man oft von bösen

Kindern hören oder lesen!

Wie zum Beispiel hier von diesen,

welche Max und Moritz hießen, …

Wer kennt sie nicht, diese Zeilen der wohl beliebtesten Wilhelm-Busch-Geschichte? Max und Moritz, die beiden Lausbuben schlechthin, spielen gerne Streiche. Böse Streiche, die immer die Erwachsenen treffen und vor denen niemand sicher ist. Da wird einer Respektsperson wie dem Lehrer Lämpel Schießpulver anstelle von Tabak in die Pfeife gestopft oder der Witwe Bolte einfach die gebratenen Hähnchen aus der Pfanne gestohlen. Max und Moritz sind zwei sehr einfallsreiche Jungs, die mit viel List und Schadenfreude die Erwachsenen zum Toben bringen. Denn…

„das ist freilich angenehmer

und dazu noch viel bequemer,

als in Kirche oder Schule

festzusitzen auf dem Stuhle“.

Ob Max und Moritz in der Mühle landen? Oder ob es nicht zuletzt doch ein Happy End für die beiden gibt? Die Antwort auf diese Fragen erleben Sie auf der Waldbühne Heessen in einer turbulenten und kurzweiligen Inszenierung für Groß und Klein.

Termine

September

Fr., 06.09.2024 20:00

Weitere Meldungen