Realschule Hamm-Heessen gewinnt 5.000 Euro
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 17:13
Die Klasse 8a der Realschule Hamm-Heessen hat mit kreativen Projektenden Schüler-Wettbewerb „Unser Westfalen“ gewonnen.

Kreative Projekte zur Heimatregion Westfalen
Bei dem Wettbewerb "Unser Westfalen" von Westfalen e.V. und Stiftung Westfalen-Initiative geht es darum, sich mit seiner Heimatregion Westfalen auseinanderzusetzen. Und genau das hat die Klasse 8a der Realschule Hamm-Heessen gemacht. So erfolgreich, dass sie den Schülerwettbewerb gewonnen haben. Mit kreativen Projekten sicherten sie sich den ersten Platz und 5.000 Euro Preisgeld.
Ausstellung für ganze Schule in Hamm
Die Schüler beschäftigten sich fünf Wochen lang intensiv mit der Region Westfalen. Dabei entstanden gleich mehrere kreative Projekte, aus denen die Schüler eine Ausstellung für die Schule entwickelten. Teil der Ausstellung waren Umfragen, Interviews, Blackout Poetrys, nachgebaute Gebäude, ein interaktives Quiz und eine 50-seitige Dokumentation. Diese Auseinandersetzung führte zu einer stärkeren Identifikation mit Westfalen bei den Schülern und ihren Mitschülern und überzeugte die Jury.
Ministerin für Schule und Bildung lobt Achtklässler aus Hamm
Die Preisverleihung fand auf der Feier des Westfälischen Namenstags im Westfälischen Industrieklub in Dortmund statt. Vor Ort waren unter anderem Götz Alsmann, Ex-BVB-Profi und Stifter Neven Subotic und Landesdirektor Dr. Georg Lunemann. Ministerin Dorothee Feller lobte die Schüler als Vorbilder für ihre Generation.