"Reisende Schule" unterrichtet Schaustellerkinder in Hamm

Während des Stunikenmarktes steht in Hamm auch die "Reisende Schule" 

© Radio Lippewelle Hamm

Warum steht derzeit die "Reisende Schule" in Hamm?

Während ihre Eltern auf dem Strunikenmarkt in Hamm für den Spaß der Besucher sorgen, werden die Kinder in Hammer Schulen unterichtet.

Das ist eine große Herausforderung, denn Kinder beruflich Reisender besuchen bis zu 30 Schulen in jedem Jahr. Außerdem wird durch die Reisetage teilweise fast die Hälfte der Unterrichtstage versäumt. 

Um den Kindern trotzdem eine gute schulische Laufbahn zu ermöglichen, gibt es die "Reisende Schule", das ist ein besonderes schulisches Unterstützungsangebot. 

Wer steckt hinter der "Reisenden Schule?"

Hier in Hamm ist die Bezirksregierung Arnsberg dafür zuständig, dass die Kinder und Jugendlichen reisender Familien ihr „Recht auf Bildung“ bekommen und dazu individuell gefördert werden.

Die verschiedenen Gebiete im Regierungsbezirk haben eigene, sogenannte Bereichslehrkräfte. Diese 6 Lehrkräfte sind in den Schulen, bei den Familien zu Hause, mit dem Schulmobil auf den Festplätzen und im virtuellen Klassenzimmer im Einsatz.  

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Bereichslehrkraft in Hamm hat viele Aufgaben

Hier in Hamm ist die Lehrerin Adelheid Schmidt-Huckebrink zuständig. Sie betreut außerdem Schaustellerkinder im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis. Adelheid Schmidt-Huckebrink begleitet die Schüler vormittags in die Schulen und unterstützen sie auch Nachmittags im Schulmobil. Während des Stunikenmarktes unterrichet sie aktuell 7 Kinder in der "Reisenden Schule".

Zu ihren Aufgaben gehört: Vorbereitung auf den Unterricht, individuelle Förderung der Schaustellerkinder, Hausaufgabenbegleitung, auch Klassenarbeiten werden in Absprache mit den regulären Schulen geschrieben.

Wie sieht die Schullaufbahn von Kindern reisender Familien aus?

Die Schaustellerkinder werden bis zum Ende der Sekundarstufe I so unterrichtet, danach nehmen viele die Berufsschulpflicht wahr, häufig durch den Besuch der speziell auf sie zugeschnittenen berufsvorbereitenden Maßnahmen an den Emschertal und Mulvany Berufskollegs der Stadt Herne. Außerdem bietet die Bezirksregierung Arnsberg als bundesweit einzige Bezirksregierung das Abitur Online für reisende Jugendliche an.  

Dafür arbeitet die Bezirksregierung mit dem Westfalenkolleg Dortmund zusammen. 

"Reisende Schule" in Hamm: Wie sie funktioniert und wie es den Kids gefällt

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen