Ritterpassage in der Innenstadt Hamm wird abgerissen

Aus der Ritterpassage soll ein neuer Baukomplex entstehen. Dafür starten jetzt die eigentlichen Abrissarbeiten.

© Radio Lippewelle Hamm

In dieser Woche wird es laut in der Hammer Innenstadt: Nach einigen Vorarbeiten Ende der vergangenen Woche startet heute der eigentliche Abriss der ehemaligen Ritterpassage in der Fußgängerzone. Der 100 Tonnen schwere Bagger startet an der Seite zum Allee Center hin: Deswegen ist ein Stück der Oststraße da gesperrt.

Später entsteht an Ort und Stelle ein neuer Baukomplex: das sogenannte "B-tween". Wann genau alles fertig sein soll, ist allerdings noch unklar.

Wohnen und shoppen im BTween

Aus der ehemaligen Shoppingmeile soll jetzt vorrangig ein neuer Wohnkomplex werden. Ein kleiner Teil der bisherigen Ritterpassage bleibt stehen. Im größeren Baukörper sollen auf drei Geschossen 125 Mietwohnungen entstehen. In der Mitte soll es einen begrünten Innenhof geben. In einer Tiefgarage sind 120 Stellplätze geplant. Läden oder Büros gibt es nur im Erdgeschoss. Die Fassade soll verklinkert werden.

Der Investor denkt auch an eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine Geothermieanlage. Von den Politikern gab es Lob dafür, dass der Investor überhaupt noch dabei ist, trotz der schwierigen Bedingungen in der Corona-Zeit.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen