Sag's Hamm: Schlaglöcher, Müll und Anregungen einfach online melden

Menschen in Hamm sollen Ideen, Anregungen und Probleme per Karte und Mausklick melden. Damit soll vieles einfacher werden, sowohl für Bürger als auch für die Stadt


© Radio Lippewelle Hamm

Neues Online-Angebot soll Abläufe in Hamm einfacher machen.

Plastikmüll, zerbrochene Flaschen oder eine defekte Straßenlaterne - an vielen Stellen in Hamm gibt es dringend Handlungsbedarf. Um diese Stellen zu identifizieren, gibt es von der Stadt eine neue Online-Plattform. Über "Sag's Hamm" können die Menschen in unserer Stadt jetzt Probleme melden, aber auch Anregungen, Ideen und Positives zurückmelden. Eben alles, was die Hammer bewegt, so die Stadt.

Angebot ersetzt den Mängelmelder in Hamm

Wer sich im Stadtgebiet bisher über wilde Müllkippen oder defekte Geräte geärgert hat, der konnte sich bisher an den Mängelmelder wenden. Dieser wurde laut Stadt auch gut genutzt. Allein im vergangenen Jahr gab es im Rathaus durchnittlich 360 Meldungen pro Monat. Darunter gab es aber auch diverse Mehrfachmeldungen für einen Mängel, der zum Teil auch schon behoben war, so ein Stadtsprecher. Mit dem neuen Angebot sollen solche Meldungen besser miteinander verbunden werden, damit die Stadt nicht mehrfach Personal losschickt. So wolle man auch Zeit und Geld sparen.



"Sag's Hamm" ist mehr als Kummerkasten

Laut Stadt soll das neue System "Sag's Hamm" nicht ausschließlich als Ersatz zum Mängelmelder gesehen werden. Es gehe nicht nur um Mängel, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. Das Konzept stamme aus Wien, aber auch beispielsweise der ADFC Kreisverband Hamm hatte schon vor drei Jahren ein ähnliches Angebot entwickelt, den "Ideenmelder". Dabei sind alle Ämter beteiligt und es werden Probleme oder Anliegen automatisch an das passande Amt geschickt. Durch "Sag's Hamm" gibt es jetzt eine Plattform, die sich kümmert, verspricht die Stadt. Das soll noch mehr Hammer dazu animieren, ihre Anliegen zu teilen..

Wie funktioniert das neue Online-Angebot in Hamm?

Wer etwas melden möchte, kann gezielt auf einer Karte der Stadt Hamm eine "Neue Meldung" aufgeben. Dabei müssen Nutzer den Ort oder die Adresse angeben. Das Programm meldet auch, ob die Meldung schon vorhanden ist. Wer seine Email-Adresse angibt, bekommt zügig eine Bestätigungsmail. Weitere Informationen findet ihr auch hier:

Weitere Meldungen