Sanierung am Schloss Oberwerries in Hamm geht voran

Viele Renovierungsarbeiten am Schloss Oberwerries in Hamm sind bereits fertig, einige Bereiche fehlen noch. Bis Ende des Jahres sollen laut Stadt alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Schloss Oberwerries.
© Stefanie Forwick

Renovierung der Innenräume im Schloss Oberwerries in Hamm

Die Stadt renoviert bereits seit geraumer Zeit ihre "gute Stube": Das Schloss Oberwerries soll zur ersten Anlaufsstelle für Gruppen und Schulklassen in Hamm werden. Im Bereich der WCs und der Gästezimmer im ersten Obergeschoss sind die neue räumliche Aufteilung und die Installationsarbeiten für Heizung, Sanitär und Elektro sowie die Fliesenarbeiten erledigt. Das teilt die Stadt auf Lippewelle-Anfrage mit. Die Maler- und Putzarbeiten sind demnach nahezu abgeschlossen, die Tischlerarbeiten folgen in Kürze und die Feininstallation beginnt Anfang August. Im Keller sind die Werkstein-, Maler- und Putzarbeiten nahezu abgeschlossen, die Erneuerung der Fernmeldeanlage folgt noch. Die Renovierung der Innenräume im Schloss Oberwerries soll laut Stadt Ende August abgeschlossen sein.

Neuer Außenaufzug kommt Ende des Jahres

An der Außentreppe wurde das Geländer demontiert, wird aufbereitet und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Der Plattenbelag wurde neu verlegt, um einen barrierefreien Zugang ins Haus zu schaffen. Die äußere Schale des Mauerwerks unterhalb der Treppe wurde denkmalgerecht erneuert. Derzeit laufen die Fugenarbeiten. Dann fehlt nur noch der neue Außenaufzug. Für den sind die technischen und denkmalrechtlichen Abstimmungsprozesse abgeschlossen, in Kürze soll der Auftrag vergeben werden. Der Einbau des Aufzugs soll Ende des Jahres erfolgen.