Sanierung der städtischen Musikschule Hamm: Ein Millionenprojekt

Die Musikschule wird für 2,5 Millionen Euro saniert. Die Stadt erhält 1,165 Millionen Euro von der Versicherung des Architekten. Fertigstellung bis Ende 2025 erforderlich.

© Grüne Hamm

Fassade ist rissig und fleckig

Die Stadt plant, die Musikschule für rund 2,5 Millionen Euro zu sanieren. Der Architekt wird für die Mängel verantwortlich gemacht, da bereits zwei Jahre nach Fertigstellung erste Risse auftraten. Ein Gutachter stellte fest, dass die ausführende Firma Fehler gemacht hat, die bei besserer Überwachung hätten vermieden werden können. Das Landgericht Dortmund hat am 24. Februar 2022 entschieden, dass die Stadt mit einer Erstattung von 1,165 Millionen Euro rechnen kann. Der Stadtrat wird am 10. Dezember 2024 erneut über das Projekt beraten.

Neue Fassade und Sonnenschutz

Die ursprüngliche Fassade kann jedoch nicht wie geplant wiederhergestellt werden. Stattdessen ist eine "hinterlüftete" Putzfassade erforderlich. Zusätzlich soll der Sonnenschutz verbessert werden, da die bisherigen Sonnensegel nicht ausreichend sind. Auch die Deckenunterseiten der markanten Auskragungen an der Nord- und Südfassade der 2012 fertiggestellten Musikschule müssen erneuert werden. Die Stadt plant, hierfür weitere 300.000 Euro zu investieren. Die Sanierungsarbeiten müssen bis Ende 2025 abgeschlossen sein, um eine Rückzahlung an die Versicherung zu vermeiden.

Weitere Meldungen