Sanierungsarbeiten am Schloss Oberwerries in Hamm stehen vorm Abschluss

Im Innenraum der "guten Stube" Hamms sind die Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis Ende September beendet. In großen Teilen ist das Schloss dann auch barrierefrei.

Die Sanierung am Schloss Oberwerries nähert sich dem Ende
© Rüter / Radio Lippewelle Hamm

Ein Rückblick- das ist schon passiert

Die Sanierung des Schloss-Oberwerries wurde in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt begann nach dem Wasserschaden in einem Gästezimmer im ersten Stock Anfang 2022. Um weitere Schäden zu vermeiden, wurden daraufhin alle Wasserleitungen komplett erneuert, so Baurat Andreas Mentz. Im zweiten Bauabschnitt wurde dann auch die restliche Haustechnik, die zu dem Zeitpunkt auf dem Stand von 1959 war, erneuert. Dazu gehören unter anderem die Heizung, Fußböden und Elektroanlagen.

Schloss Oberwerries in Hamm demnächst barrierefrei

Die Baumaßnahmen des zweiten Bauabschnittes sollen dem Schloss "alten Glanz und neue Funktionalität" verleihen, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. Zu Trauungen solle dadurch allen die Teilhabe ermöglicht werden. Das passiert über einen Hublift, der an der Treppe installiert wird. Außerdem wurde die Eingangstreppe um eine Stufe angehoben, damit sie auf der gleichen Höhe wie die Türschwelle ist. Zum barrierefreien Konzept gehört auch ein rollstuhlgerechtes Zimmer im Obergeschoss. Und auch die WC-Anlage im Erdgeschoss ist jetzt barrierefrei. Bis Ende September sollen die Sanierungsarbeiten für rund 1,5 Millionen Euro, zumindest im Innenraum des Schloss Oberwerries, abgeschlossen sein. Länger dauert es noch bei den Außenarbeiten. Der Grund dafür sei die denkmalgerechte Sanierung, so Mentz. Neuerungen wie der Treppenlift müssen dazu so eingebaut werden, dass sie das Bild des Schloss Oberwerries nicht stört, erklärt Heidrun Becker von der Stadt Hamm.

"Die historische Substanz muss geschützt werden und so entwickelt werden, dass sie unseren heutigen Nutzungsanforderungen entspricht"- Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm

Sanierungsarbeiten am Schloss Oberwerries in Hamm nicht endgültig abgeschlossen

Auch nach der Beendigung des zweiten Bauabschnitts gehen die Sanierungen noch weiter. Im Bauabschnitt drei folge die Errichtung eines Aufzugs im Pavillionturm des Schlosses, so Mentz. Dann seien alle Stockwerke barrierefrei betretbar. Wann das genau passieren wird, sei aber erst mal noch unklar. 

Weitere Meldungen