Schützenverein in Hamm-Pelkum feiert 200-jähriges Jubiläum

Eine Urkunde beweist es. Der Schützenverein 1823 Pelkum ist der älteste Schützenverein in Hamm.

© Symbolbild/Pixabay

200 Jahre Schützenfest in Pelkum

Beim Schützenverein Pelkum ist 1823 der erste Schützenkönig gekürt worden. Im Umkehrschluss heißt das: Der Verein wird 200 Jahre alt. In Pelkum ist das Schützenfest nach wie vor sehr beliebt, wie uns der zweite Vorsitzende André Petersmann im Lippewelle-Interview erzählt hat. "Wir erschaffen durch den Schützenverein ein Wir-Gefühl, Geselligkeit und ein großes Miteinander. Und da sind wir verdammt stolz drauf."

© Radio Lippewelle Hamm

Große Party in Pelkum

200 Jahre Schützenfest in Pelkum - das muss ordentlich gefeiert werden. Das ganze Wochenende wird deutlich größer gefeiert als in den letzten Jahren. "Wir wollen vor allem mit unseren befreundeten und umliegenden Schützenvereinen gemeinsam feiern", meint Andre.

Passend dazu gibt es gibt es am Samstag eine große Parade auf der Kamener Straße ab 16 Uhr. Zum krönenden Abschluss gibt es Sonntag Abend dann noch ein großes Höhenfeuerwerk.

Keine Nachwuchssorgen in Hamm-Pelkum

Um zukünftige Generationen macht sich der Verein keine Sorgen. In den letzten Jahren sind viele junge Menschen beigetreten, freut sich Andre: "Unser Leitspruch ist auch ganz klar: aus der Tradition für die Zukunft". Ohne junge Leute kann der Verein nicht weitergeführt werden. "Deswegen ist es ganz wichtig, dass immer Nachwuchs nachkommt. Und das stimmt uns in Pelkum auf jeden Fall zufrieden."

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen