SchulKinoWochen in Hamm starten Ende Januar

Noch sind Anmeldungen für die SchulKinoWochen Ende Januar möglich. Im Cineplex werden dann täglich Filme gezeigt.

Logo
© Schulkino Wochen

Schulkino-Wochen in Hamm vom 25. Januar bis einschließlich 7. Februar

Für die diesjährigen SchulKinoWochen sind noch Anmeldungen möglich. Die Filme wurden vom Medienzentrum Hamm zusammen mit Kino-Chef Carsten Dunke ausgesucht. Der Preis beträgt 4,50 Euro pro Teilnehmenden. Viele Schulen und auch Kitas werden erfahrungsgemäß – teils mit ganzen Jahrgängen – in das Hammer Kino pilgern, so ein Stadtsprecher.

Spezielle Kino-Verpflegung in Hamm

Das Cineplex Hamm sei gut vorbereitet auf die Jugendlichen, so Dunke. Es gibt auch ein spezielles Schulkino-Menü-Angebot: Für fünf bis sechs Euro gibt es Popcorn/Nachos und ein Getränk. Begleitet werden die Kinowochen vom Medienzentrum. Die Anmeldungen laufen zentral über das Schulkino-Portal. Fragen zum Anmeldeverfahren werden telefonisch über 0251-591 3055 oder per E-Mail über schulkinowochen@lwl.org beantwortet.

Das fliegende Klassenzimmer in Hamm

Werktags zwischen 9 und 11 Uhr starten die Filmvorführungen zeitversetzt und bieten Stoff für ganz unterschiedliche Themen. Für Kita- und Grundschulkinder steht "Mama Muh" auf dem Programm, genau wie "Das fliegende Klassenzimmer" in einer Neuverfilmung. Für Ältere gibt es die Adaption "Wo ist Anne Frank? nach dem Tagebuch der Anne Frank. Die Dokumentationen "Willi und die Wunderkröte" und "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" komplettieren die Auswahl.

Hauptdarstellerin kommt nach Hamm

Am 2. Februar wird Lovena Börschmann Ziegler, eine der Hauptdarstellerinnen des Fliegenden Klassenzimmers, zu beiden Film-Vorstellungen um 9 und 11 Uhr ins Cineplex kommen. Lovena wohnt in Köln, ist 16 Jahre alt und hat an diesem Tag selbst schulfrei, um von den Dreharbeiten zu erzählen und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Nordirland-Konflikt wird in Hamm thematisiert

Für noch ältere Schüler steht "Belfast" im Programm; der Film behandelt den Nordirland-Konflikt. Regisseur Kenneth Branaghs erzählt in dem Coming-of-Age-Drama zum Teil seine eigene autobiographische Geschichte. Der Film wurde mit sieben Oscars nominiert. Zu allen Filmen gibt es Unterrichtsmaterial – zur möglichen Vor- und Nachbereitung der Filme.

Kurzfilme in Hamm fast ausgebucht

Ein besonderes Angebot für Jugendliche ab dem 9. Jahrgang ist das Kurzfilmprogramm "Demokratiebildung" mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus, zu dem am 29. Januar die Filmemacher mit den Schülerinnen und Schülern aus Hamm ins Gespräch kommen wollen. Diese Vorführung ist schon fast ausgebucht.

Weitere Meldungen