Schulleiterin vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Hamm-Werries hört auf

Die Schulleiterin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Hamm-Werries macht nicht weiter. Die Bezirksregierung Arnsberg weiß noch nicht genau, wie es weitergeht.

Tafel mit eingeklemmten Schwamm und Kreide
© Radio Lippewelle Hamm

Mehrere Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Schulleiterin am Gymnasium in Hamm

Das Steingymnasium in Werries bekommt eine neue Schulleitung. Die bisherige Schulleiterin Ellen Rehmann macht aus persönlichen Gründen nicht weiter. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg bestätigt. Viel mehr offizielle Informationen gibt es nicht. Das Verhältnis zu Lehrern, Schülern und Eltern soll aber schon länger zerrüttet sein. Laut WA gab es drei Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Rehmann. Über die genauen Inhalte will niemand öffentlich reden. Offensichtlicher war, dass Rehmann zu Terminen der Schulgemeinde wie Konzerten in der Vergangenheit nicht erschienen war.

Stellvertretender Schulleiter am Stein-Gymnasium in Hamm übernimmt kommissarisch

Im Sommer waren die Anmeldezahlen eingebrochen. Da gab es nur noch 76 Anmeldungen, ein Viertel weniger als vor einem Jahr. Vorübergehend übernimmt jetzt der stellvertretende Schulleiter die Aufgaben von Rehmann. Die Bezirksregierung stehe in solchen Fällen den Schulen auch noch einmal besonders zur Seite und unterstütze sie. Wie es weitergeht, könne man aber noch nicht sagen, sagt die Bezirksregierung. Das sei noch zu frisch - es werde erst einmal etwas dauern. Das sei aber ganz normal, wenn eine Schulleitung aufhöre. Ob man die Stelle neu ausschreibe und in welchem Zeitrahmen müsse erst geplant und organisiert werden, das sei noch nicht klar. Am Alltag für die Schülerinnen und Schüler des Stein-Gymnasiums ändere sich durch den Abgang der Schulleiterin nichts.

Weitere Meldungen