Schwierigkeiten bei der Praktikumssuche in Hamm

Corona und die Arbeit im Homeoffice machen es derzeit einigen Hammer Jugendlichen schwer einen Platz für ein Praktikum zu finden. Der 21-jährige Lukas sucht bereits seit Ende letzten Jahres einen Platz.

© Radio Lippewelle Hamm

Ab der 8. Klassen brauchen fast alle Hammer Schüler regelmäßig einen Praktikumsplatz. Ob es nur für einen Tag, drei Wochen oder über einige Monate ist. So bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen in einem Wunschberuf zusammeln. Auch die spätere Berufswahl soll so erleichtert werden. Doch durch die Pandemie ist die Suche nach einen geeigneten Platz nicht immer so einfach.

© Radio Lippewelle Hamm

Lukas sucht seit Ende letzten Jahres einen Platz

Der 21-jährige Lukas besucht derzeit das Eduard-Spranger-Berufskolleg im Hammer Westen. Für ihn steht fest: Er will gerne später in der IT arbeiten. Dafür will und muss er auch schulbedingt erste Erfahrungen in einem Praktikum sammeln. Doch das Finden einer passenden Stelle ist für ihn zurzeit sehr schwierig.

Bereits 25 Bewerbungen hat er geschrieben. Zurzeit gab es nur Absagen oder auch mal gar keine Rückmeldung. So geht es derzeit einigen Hammer Jugendlichen. Denn Corona und die Arbeit der Mitarbeiter im Homeoffice erschweren ein Praktikum.

Ihr könnt Lukas helfen?

Wenn ihr im IT-Bereich arbeitet und dem Lukas einen Praktikumsplatz anbieten wollt, dann meldet euch gerne bei uns. Schickt uns einfach eine Mail an redaktion@lippewelle.de

Weitere Meldungen