Stadt Hamm zeichnet familienfreundliche Unternehmen aus

Auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands zeichnet die Stadt Hamm jetzt auch Unternehmen aus, die sich für Familien einsetzen. 47 Unternehmen haben sich zunächst für die Auszeichnung beworben.

© Radio Lippewelle Hamm

Erste Bewerbungsphase für Unternehmen in Hamm

Mit einem schriftlichen Bewerbungsbogen konnten die Unternehmen bis Ende Juni kostenlos teilnehmen. Insgesamt 47 Unternehmen haben sich beworben und werden jetzt durch eine Jury bewertet. In der Jury sitzen neben der Stadt Hamm unter anderem auch die Handwerkskammer Dortmund und der Handelsverband Westfalen-Münsterland. Am 28. Oktober findet dann die Verleihung durch die Wirtschaftsagentur IMPULS statt. Für zwei Jahre kann die Auszeichnung ausgehangen und in der Öffentlichkeit präsentiert werden, vergleichbar mit der Auszeichnung "Echte Hammer". Die haben mittlerweile 460 Betriebe in Hamm.

Mehr Fachkräfte durch Auszeichnung in Hamm

Durch die Auszeichnung "Familienfreundliche Unternehmen" sollen mehr Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Hamm gewonnen werden. Langfristig ist das Ziel, die Mitarbeiter zu binden und die Arbeitszufriedenheit in den familienfreundlichen Unternehmen zu steigern. Dabei geht es zum Beispiel um flexible Arbeitszeiten, Home Office, Vertretungsregeln und Kinderbetreuung. Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Zukunft werden dadurch neue Ideen gefördert. Für die Stadt ist das ein weiterer Schritt auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands

Weitere Meldungen